Dienstag, 26. November 2013

Das Kloster Studios soll zur Moschee werden

Das berühmte orthodoxe Kloster Studios, das in der heutigen Türkei liegt, soll nach Angaben der türkischen Regierung "renoviert", aus einem Teil des Hagia Sophia Museums ausgegliedert, und in eine aktive Moschee verwandelt werden

Das Kloster Studios, das Johannes dem Täufer gewidmet ist, wurde in Konstantinopel in der Mitte des fünften Jahrhunderts, durch Senator Studios, einen römischen Patrizier, gegründet. Das Kloster spielte eine herausragende Rolle in der Geschichte der byzantinischen Kultur und Spiritualität. In der zweiten Hälfte des siebten Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des achten Jahrhunderts wurde es zu einem Bollwerk der Iconodulen und zum Zentrum des Kampfes gegen die iconoklastischen Häretiker.

Diese Nachricht ist eine von vielen der letzten Monate, die uns davon überzeugen, dass die christlichen Kirchen in der Türkeit in ihrer Gesamtheit in Moscheen umgewandelt werden sollen und dass der fanatische Islam in der Türkei immer populärer wird. Wir erinnern uns in diesem Zusammenhang an die Ankündigung des türkischen Außenministers, dass die Hagia Sophia ebenfalls als Moschee genutzt werden soll. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen