Dienstag, 26. November 2013

Der heilige Nikon der immer sprach "Bereut!"

Der heilige Nikon, der heute ebenfalls (nach dem neuen Kalender) in der Orthodoxen Kirche gefeiert wird:

Hier eine Erzählung aus seinem Leben:
Als der Heilige einmal nach Euboia (Griechenland) kam, begann er dort an der Stadtmauer mit seiner üblichen Predigt, in der er die Menschen zur Reue aufforderte: "Μετανοείτε!" "Bereut!". Auch die Kinder versammelten sich rasch bei ihm, und kletterten auch auf die Mauer hinauf. Der Teufel unternahm einen heimtückischen Anschlag und ließ eines der Kinder hinterfallen, um der Mission des Heiligen Schaden zuzufügen. Alle Anwesenden meinten zunächst erschüttert, dass Kind sei zerschmettert worden und waren zutiefst bestürzt. Die Eltern machten sich schon fast daran, den Heiligen zu schlagen, weil sie ihn verantwortlich meinten. Doch Nikon sprach: "Euer Kind ist am Leben, es ist ihm kein Unglück geschehen!". 
Die Eltern und die übrigen Anwesenden stellten verblüfft fest, dass das Kind sich bester Gesundheit erfreute. Es sagte zu ihnen: "Dieser Mönch kam mir in der Luft zur Hilfe und fing mich auf. Er ließ es nicht zu, dass ich zerschmettert wurde!". Jedermann war nun von Ehrfurcht ergriffen und von der Heiligkeit des Predigers überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen