Freitag, 15. November 2013

John Tavener – der berühmte britische Komponist, der zum Orthodoxen Glauben übergetreten war, ist entschlafen




Der berühmte Komponist hatte im Alter von 33 Jahren (um 1977) von Metropolit Anthony Bloom orthodoxe Taufe erhalten.
Der Komponist sei in seinem Haus im südenglischen Child Okeford im Alter von 69 Jahren nach langer Krankheit „friedlich eingeschlafen“, hieß es. Tavener war vor allem für seine Komposition in der Kirchenmusik bekannt - stark beeinflusst vor allem von der Orthodoxen Russischen Kirche. Queen Elizabeth II. hatte ihn im Jahr 2000 zum Ritter geschlagen. Tavener hinterlässt seine Frau und drei Kinder.
Tavener war neben Arvo Pärt einer der meistgespielten zeitgenössischen Komponisten geistlicher Musik. Er komponierte mehr als 260 Werke, darunter die Kantate «The Whale» (1968), das Chorwerk «The Lamb» (1982), das Orchesterwerk «The Protecting Veil» (1989) oder den «Song for Athene» (1993), der 1997 in London auf der Beerdigung von Prinzessin Diana in der Westminster Abbey aufgeführt wurde.


Möge seine Seele sanft ruhen und ohne Hindernis zum Herrn emporsteigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen