Mittwoch, 22. Oktober 2014

Psalmgebetsfolge für Menschen, die Gott dienen wollen (nach dem hl. Arsenios von Kappadokien)


 Der Hl. Arsenios von Kappadokien, der Wundertäter, war Priestermönch und
betete viel für seine Mitmenschen. Er betete auch die 150 Psalmen oftmals in vielen
Notfällen: Zum Beispiel betete er den Psalm 42 wenn ein Mensch seine Freiheit
verloren hatte oder den Psalm 17 wenn Erdbeben, Stürme und andere
Naturkatastrophen drohten oder Psalm 33 für die Sterbenden usw. 
 Die folgende Psalmgebetsfolge für Menschen die Gott dienen wollen ist vom
Psalmgebet des ehrwürdigen Heiligen aus Kappadokien geprägt: 

Psalmgebetsfolge für Menschen die Gott dienen wollen
Hilf uns, Gott, unser Retter, um der Herrlichkeit deines Namens willen. Es komme
das Licht des Herrn, unseres Gottes, auf uns, und unserer Hände Werk laß gelingen
bei uns, ja, laß gelingen das Werk unserer Hände. 
(Ps 78, 9; 89, 17)

Psalm 98
Der Herr ist König, zürnen mögen die Völker; er thront auf den Cherubim, es bebe
die Erde. Der Herr ist groß in Sion und erhaben über alle Völker. Preisen sollen sie
deinen großen Namen, denn furchtbar und heilig ist er. Und die Ehre des Königs liebt
das Recht. Du hast Gerechtigkeit bereitet, Recht und Gerechtigkeit in Jakob schufest
du. Erhebt den Herrn, unseren Gott, und werft euch nieder vor dem Schemel seiner
Füße, denn heilig ist er. Moses und Aaron sind unter seinen Priestern, und Samuel
unter denen, die seinen Namen anrufen. Sie riefen den Herrn an, und er hat sie erhört,
in der Wolkensäule sprach er zu ihnen, denn sie bewahrten seinen Weisungen und die
Anordnungen, die er ihnen gegeben. Herr, unser Gott, du hast sie erhört, o Gott, du
wurdest ihnen gnädig und führtest alle ihre Unternehmungen zum Erfolg. Erhebt den
Herrn, unseren Gott, und betet an auf seinem heiligen Berg, denn heilig ist der Herr,
unser Gott.

Psalm 99
Jauchzet dem Herrn alle Welt, dient dem Herrn in Freude, tretet vor ihn mit
Frohlocken. Erkennt, daß der Herr unser Gott ist, er hat uns gemacht und nicht wir,
wir sind sein Volk und die Schafe seiner Weide. Tretet in seine Tore mit Preis, in
seine Höfe mit Liedern, preist ihn, lobt seinen Namen. Denn gut ist der Herr, in
Ewigkeit währt sein Erbarmen, und von Geschlecht zu Geschlecht seine Wahrheit.

Psalm 100
Von Erbarmen und Recht will ich dir singen, Herr, lobsingen will ich und zur Einsicht
kommen auf tadellosem Weg. Wann wirst du zu mir kommen? Ich wandelte in der
Unschuld meines Herzens inmitten meines Hauses. Ich ließ mir nicht vor die Augen
kommen eine gesetzwidrige Tat, die das Gesetz übertreten, die hasse ich. An mir hing
kein verderbtes Herz, wenn sich der Schlechte von mir abwandte, so kannte ich ihn
nicht mehr. Wer heimlich seinen Nächsten verleumdet, den habe ich vertrieben, mit
stolzem Auge und unersättlichem Herzen, mit dem zusammen aß ich nicht. Meine
Augen richteten sich auf die Treuen des Landes, um sie zusammensitzen zu lassen
mit mir. Wer auf tadellosem Wege wandelt, der diente mir. In meinem Haus fand
keine Wohnung, wer hochmütig handelt, wer Unrecht spricht, fand keine Gunst in
meinen Augen. Morgen für Morgen übergab ich dem Tod alle Sünder des Landes, um
auszurotten aus der Stadt des Herrn alle, die Unrecht tun.
Hilf uns, Gott, unser Retter, um der Herrlichkeit deines Namens willen. Es komme
das Licht des Herrn, unseres Gottes, auf uns, und unserer Hände Werk laß gelingen
bei uns, ja, laß gelingen das Werk unserer Hände. 
(Ps 78, 9; 89, 17)

Bitten um Beistand des Heiligen Geistes bei jedem guten Werk:

Troparion, 6. Ton: 
Schöpfer und Bildner des Alls, o Gott, die zu deinem Ruhm begonnenen Werke
unserer Hände leite schnell durch deinen Segen, und erlöse uns von allem Bösen,
denn du bist der einzig Allmächtige und Menschenliebende.
Kondakion, 6. Ton: 
Der du schnell im Beistand und stark in der Hilfe bist, beschirme durch die Gnade
deiner Kraft jetzt, und nach der Segnung stärke und bringe zur Vollendung den guten
Vorsatz der Werke deiner Diener, denn alles, was du willst, kannst du als starker Gott
tun.

Gebet zu Beginn eines jeglichen Werkes, das direkt oder indirekt dem öffentlichen Wohl
dient :
Herr Jesus Christus, du unser menschgewordener Gott, der Du zu unserem Heil
Mühen und Beschwerden erduldet und in uns die Voraussetzungen zu diesem Werke
gewirkt hast, Du hast die heiligen Apostel von ihrer Arbeit weg in Dienst genommen, damit Du den Dienst segnest und heiligst. Du selbst, o Herr, der Du der
erste Arbeiter und Werkmeister unter uns bist, segne uns und dieses unser Werk, daswir heute in Deinem Namen beginnen, damit wir es rasch und glücklich zu Ende
führen. Erleuchte unsere Gedanken und stärke unsere Arme, damit wir stets das
Rechte tun und Taten des Lichtes vollbringen zum Wohle Deines Volkes und zur Ehre
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und in alle
Ewigkeit. Amen. 

Gebet zum Beginn einer Arbeit oder eines Werkes ohne Öffentlichkeitscharakter :
Gebieter, Herr Jesus Christus, unser Gott, der Du in unaussprechlicher
Menschenliebe hinabschaust auf das Menschengeschlecht und allen, die Dich bitten,
Deinen Segen gewährest, ihn erbitten und erflehen wir auch jetzt auf uns, die wir
gekommen sind, in der Stärke Deiner Kraft uns unserer Arbeit zuzuwenden; segne
uns und unser Tun. Bewahre uns unbeschadet vor allem Bösen! Gewähre uns und
denen, die mit uns zusammen arbeiten, in Fülle Frieden, Liebe, Einigkeit und
Gerechtigkeit! Gib uns Dein reiches Erbarmen, und lenke unsere Schritte zu allem
rechten Tun. Denn Du bist der Gott der Gnade und des Erbarmens und der
Menschenliebe und Dir senden wir die Verherrlichung empor, sowie Deinem
anfanglosen Vater und Deinem allheiligen und guten und lebendigmachenden Geiste,
jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Amen. 

Quelle: http://orth-gemeinschaft-stuttgart.jimdo.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen