Mittwoch, 22. Januar 2014

Der Hl. Apostel Timotheus


Der Hl. Apostel Timotheus wurde als Sohn eines griechischen  (heidnischen)  Vaters  und einer jüdischen Mutter, sie hieß Eunike, geboren (2 Tim 3, 15). Sie und auch seine  Amme, Lois  (Loida),  waren fromme Frauen und erzogen  ihn in frommer,   jüdischer  Weise  (2 Tim 1, 5).   Sein Name bedeutet  übersetzt: „Ehre Gott!“ oder „Gott soll dich  ehren!“ Als Paulus zu Beginn der zweiten Missionsreise durch Lystra (Kleinasien) kam,  wählte er Timotheus zum Gefährten,  da er ein gutes Zeugnis von den Brüdern  in  Lystra und Ikonium hatte; er wurde dann von Paulus beschnitten, um  Konflikte mit  den Juden zu vermeiden (Apg 16, 2 ­ 3). 
Als Mitarbeiter von Paulus wurde Timotheus mit wichtigen Missionen beauftragt. So arbeitete er in den griechischen Städten Beröa (Apg 17, 14), in Athen und Thessalonich  (1 Thess 3, 1­6), in Korinth (1Kor 4, 17) sowie später in Ephesus  (1Kor 16, 8. 10) und in  den römischen Provinzen von Makedonien (Apg19, 22). Er wurde der erste Bischof von Ephesus. 
Timotheus begleitete Paulus auch zum Apostelkonzil nach Jerusalem (Apg 20, 4).  Er  war vom Hl. Apostel Paulus hoch geachtet: „Ich habe keinen Gleichgesinnten, der in so echter Weise   für   eure  Angelegenheiten Sorge   tragen wird“  (Phil   2,   20);   als   „mein  geliebtes und   treues  Kind   im Herrn“   bezeichnet   er   ihn   im    ersten  Brief   an   die Korinther (vgl 1Kor 4, 17);   als   Mitabsender   wird   er   im   ersten   Brief   an die Thessalonicher, im zweiten Brief an die Korinther, im Brief an die Philipper und im Brief an Philemon genannt.
Auch der Apostel Timotheus musste oft leiden. Nicht nur seine Gesundheit und die fanatischen Juden machten Probleme, sondern auch der Dienst am Wort Gottes (vgl. Apg 16, 2­3. 1 Tim 5, 23). Der Hl. Apostel Paulus machte ihm deswegen Mut und schrieb ihm:
„So schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch  meiner, seines  Gefangenen, sondern leide mit für das Evangelium nach der Kraft Gottes!“ (2 Tim 1, 8)
Gut bezeugt, im ersten Timotheusbrief (vgl. 1 Tim 1, 3) und durch den Hl. Eusebius von Kaisarea, ist sein weiterer Aufenthalt in Ephesus; als Bischof von Ephesus verkündete er das Wort Gottes und weidete die Herde des Herrn. 
Der Heilige ging auch zu den Versammlungsorten der Götzenanbeter, um sie von ihren unmenschlichen Zeremonien und Opfern abzubringen. Er sagte ihnen, sie sollten ihre schändlichen Taten nicht fortsetzen. Volle Wut stürmten die Heiden auf ihn zu und töteten ihn, indem sie ihn mit Keulen erschlugen. 
Seine Reliquie wurde 356 in die Apostelkirche nach Konstantinopel  überführt, und nahe der Gräber der Apostel Lukas und Andreas bestattet. Seine Feste werden am 4. und am 22 Januar gefeiert.

Wohlunterrichtet in der Güte und nüchtern in al­lem, 
bekleidet mit einem guten Gewissen, 
wie es geziemt einem Priester, 
hast du geschöpft  Unsagbares aus dem Gefäß der Erwähl­ung. 
Du hast bewahrt den Glauben und denselben Lauf vollendet.
 Apostel Timotheus, bitte Christus Gott, dass un­sere Seelen Erre­ttung finden.


prophet-elias.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen