Montag, 6. Januar 2014

DIE THEOPHANIE UNSERES HERRN UND ERLÖSERS JESU CHRISTI

Als unser Herr dreißig Lebensjahre nach Seiner leiblichen Geburt vollendet hatte, begann Er Sein Lehr- und Erlösungswerk. Er  selbst kennzeichnete diesen „Anfang der Anfänge“ durch Seine  Taufe im Jordan. Der hl. Kyrillos von Alexandria sagt: „Der Anfang der Welt – Wasser; der Anfang der Guten Botschaft – Jordan.“ Bei der Taufe des Herrn im Wasser wurde jenes Mysterium  der Welt verkündet: das Mysteriums, das im Alten Testament prophezeit worden war, jenes Mysterium, über das im alten Ägypten und im alten Indien Mythen gesponnen wurden – das Mysterium der göttlichen Dreiheit. Der Vater wurde dem Hörsinn offenbart; der Geist des Sehvermögens, und zusätzlich dazu wurde der Sohn dem Tastsinn offenbart. Der Vater äußerte Sein Zeugnis über den Sohn, der Sohn wurde im Wasser getauft, und der Heilige Geist schwebte in Form einer Taube über dem Wasser. Als Johannes der Täufer Zeugnis ablegte und über Christus sagte: Seht, das Lamm Gottes, das hinwegträgt die Sünden der Welt, und als Johannes den Herrn in das Wasser des Jordan tauchte und taufte, wurden die Sendung Christi in der Welt und der Weg unserer Rettung gezeigt. Das bedeutet: Der Herr nahm auf Sich die Sünden der Menschheit und starb unter ihnen (das Untertauchen) und wurde wieder lebendig (das Herauskommen aus dem Wasser); und wir müssen dem alten und sündigen Menschen sterben und wieder lebendig werden – gereinigt, erneuert und neugeschaffen. Dies ist der Erlöser und der Weg der Rettung. Das Fest der Epiphanie (gr.  Theophanie) wird auch das Fest der Erleuchtung genannt. Uns  erleuchtet das Ereignis im Jordan, indem es uns Gott als Dreiheit,  als eins wesentlich und ungeteilt offenbart. Dies ist die eine Seite. Und  die zweite: Jeder von uns wird durch die Taufe im Wasser dadurch erleuchtet, dass wir vom Vater der Lichter adoptiert werden durch das Werk des Sohnes und die Kraft des Heiligen Geistes.

(aus: Nikolaj Velimiroovič, Der Prolog von Ochrid)

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