Dienstag, 7. Januar 2014


Die Zeit fließt ohne einzuhalten, mein Körper verändert sich ständig und vergeht noch während seines Lebens, und die ganze Welt, wie an ihrer Bewegung zu sehen ist, vergeht gleichfalls und eilt gleichsam ihrem vorherbestimmten Ende entgegen, wie eine aufgezogene Maschine. Was ist beständig? Beständig ist das, was all dieses bewegt und zu seinen Zielen lenkt; beständig ist die erste Ursache alles Zusammengesetzten und Geschaffenen, welche selbst nicht zusammengesetzt und deshalb unvergänglich, ewig ist; beständig sind noch die nach dem Bilde des ersten Grundes geschaffenen Geister der Engel und Menschen. 
Alles übrige ist eine Seifenblase. 
Mit diesen Worten will ich nicht die Schöpfung erniedrigen, sondern ich spreche so von ihr im Vergleich mit dem Schöpfer und den Geistern der seligen Wesen.

hl Johannes von Kronstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen