Freitag, 3. Januar 2014

Ist Jesus Christus Gott? Einige Bekenntnisse aus der Heiligen Schrift und der ersten Christen

– Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 
                                                                                                                   (Joh 20,28)

– Als sie aber auf dem Weg fortzogen, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer spricht: Siehe,  da ist Wasser!  Was hindert mich,  getauft zu werden?  Philippus  aber   sprach zu ihm:  Wenn du von ganzem Herzen glaubst, ist es erlaubt. Er aber antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.                                         (Apg 8, 36­37)

– ...So ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir  auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch Ihn.                                                                                                                                                              (1Kor 8, 6)

– Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott.                                      (Joh 4, 2)

– Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn 
des lebendigen Gottes.                                                                   (Mt 16, 16)

– Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.    (Mt 28, 19)

– Nathanael antwortete und sprach: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels.                                                                           (Joh 1, 49)

– Sie aber sprachen:  Glaube an den Herrn Jesus,  und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.                                                          (Apg 16, 31)

Hl. Kirchenvater Irinäus (2. Jhdt.): 
Nein, auch aus dem Gesetz und den Propheten; sie enthalten ja viele Geheimnisse und Sinnbilder, die man auf vieles beziehen kann. Da passen die einen (Irrlehrer)  das Vieldeutige durch Erklärung, die andern durch  grobe Fälschung ihrem Phantasiegebilde an und führen aus dem Lande der Wahrheit in ihre Gefangenschaft diejenigen, die keinen festen Glauben bewahren an den einen Gott, den allmächtigen Vater und an den einen Herrn, Jesus Christus, den Sohn Gottes. Die Kirche erstreckt sich über das ganze Weltall bis an die äußersten Grenzen der   Erde. Sie hat von den Aposteln und ihren Schülern den Glauben empfangen, den Glauben an den einen Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde und der Meere und alles was in ihnen ist, und an den einen Christus Jesus,  den Sohn Gottes, der, um uns zu erlösen, Fleisch angenommen hat, und an den heiligen Geist, der durch die Propheten die Heilsordnung Gottes verkündet hat, die zweifache Ankunft des Herrn, seine Geburt aus der Jungfrau, sein Leiden, seine Auferstehung von den Toten und die leibliche Himmelfahrt unseres lieben  Herrn Christus Jesus und seine Wiederkunft vom Himmel in der Herrlichkeit des Vaters, um „alles wiederherzustellen“ und alles Fleisch der ganzen Menschheit wieder  zu erwecken, damit vor Jesus Christus, unserm Herrn und Gott, unserm Heiland und König, nach dem Wohlgefallen des unsichtbaren Vaters, „jedes Knie sich beuge derer, die im Himmel, auf der Erde und unter der Erde sind, und jegliche Zunge ihn preise“. Dann wird er ein gerechtes Gericht  über alle halten.  Die Geister der Bosheit und die ungehorsamen Engel, die von Gott abfielen, und die Gottlosen und Ungerechten und Frevler und Gotteslästerer wird er in das ewige Feuer schicken. Den Gerechten aber und Frommen und denen, die seine Gebote beobachtet haben, und die in seiner Liebe verharrt sind teils von Anfang, teils seit ihrer Bekehrung, denen wird er das ewige Leben in Gnaden schenken und mit ewiger Herrlichkeit sie umkleiden.Auch ich also rufe Dich an, Herr Gott Abrahams, Gott Isaaks und Gott Jakobs und Israels, der Du der Vater unseres Herrn Jesu Christi bist,—o Gott, der Du durch die Größe Deiner  Barmherzigkeit so freundlich Dich uns geoffenbart hast, der Du die Erde und den Himmel gemacht hast, Du allerhöchster Herr, Du einziger und wahrer Gott, über dem es keinen andern Gott gibt, laß doch durch unsern Herrn Jesus Christus den Heiligen Geist in uns herrschen, lasse doch jeden, der dieses Buch liest, Dich erkennen, dass Du allein Gott bist, in Dir stark werden und abstehen von aller häretischen, gottlosen und frevelhaften Gesinnung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen