Samstag, 4. Januar 2014

Sonntag vor Theophanie

Die Epistel: 
Sonntag vor Theophanie: Prokimenon: Rette, o Gott, dein Volk und segne dein Erbe! Ich rufe dich an, o Herr!
Lesung aus dem 2. Brief des Apostel Paulus an Timotheus (2 Tim 4: 5-8)

Mein Sohn Timotheus sei nüchtern in allen Din-gen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums, richte dein Amt redlich aus. Denn ich werde schon geopfert, und die Zeit meines Hinscheidens ist gekommen. 
Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.

Das Evangelium: Sonntag vor Theophanie: (Mk 1: 1-8)

Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Wie geschrieben steht im Propheten Jesaja: »Siehe, ich sen-de meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bereiten soll. 
»Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben!«: Johannes der Täufer war in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden. Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und alle Leute von Jerusalem und ließen sich von ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden. Johannes aber trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden und aß Heuschrecken und wilden Honig und predigte und sprach: Es kommt einer nach mir, der ist stärker als ich; und ich bin nicht wert, dass ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe löse. Ich taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

Das Auferstehungstroparion: 
Freuen mögen sich die himmlischen und jauchzen die irdischen Wesen, denn der Herr hat 
Kraft gewirkt mit seinem Arm; Er hat überwunden den Tod durch den Tod, er ward der Erstgeborene der Toten; er hat uns erlöst aus dem Schoße der Hölle und verliehen der Welt große Gnade.

Das Troparion zur Theophanie (1. Ton)
Bei Deiner Taufe im Jordan, Herr, wurde die Anbetung der Dreifaltigkeit offenbart. Denn des Vaters Stimme zeugte für Dich, da sie Dich nannte den geliebten Sohn, 
und der Geist in Gestalt einer Taube bekräftigte die Gewissheit der Wahrheit des Wortes. Christus Gott, der du erschienen bist und die Welt erleuchtet hast, Ehre sei Dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen