Du fragst mich, o Mann Gottes,
woher die heutige Krise komme und was sie bedeute.2
Wer bin ich, dass du mich über
ein so großes Geheimnis befragst? "Rede, wenn du etwas besseres hast als
das Schweigen", sagt der heilige Gregor der Theologe. Obwohl ich der
Ansicht bin, dass Schweigen hier besser ist als jede Rede, will ich um der
Liebe willen für dich darlegen, was ich denke über das, worüber du mich
befragst. "Krise" ist ein griechisches Wort (κρίσις), das "Gericht" bedeutet. In der Heiligen Schrift wird dieses
Wort oft gebraucht. So sagt der Psalmist: "Deswegen werden die Gottlosen nicht aufstehen beim Gericht" (Ps 1,5). An anderer Stelle sagt er: "Von Erbarmen und Gericht will ich Dir singen, Herr" (Ps 100,1). Der weise Salomo schreibt: "Vom
Herrn kommt alle Gerechtigkeit" (Spr
16,33).
Der Erlöser Selbst sagt: "Das
ganze Gericht ist dem Sohn übergeben" (Joh
5,22), und etwas später: "Nun ist das Gericht dieser Welt" (Joh
12,31). Und der Apostel Petrus schreibt: "Die Zeit ist da, dass
das Gericht seinen Anfang nimmt vom Hause Gottes" (1
Petr 4,17). Statt "Krise" lies mithin "Gericht". In der
Vergangenheit benutzten die europäischen Völker in der Tat das Wort
"Gericht", wenn ihnen ein Unheil widerfuhr. Heute aber hat man jenes
alte Wort durch das moderne Wort "Krise" ersetzt, und das
Offenkundige ist unverständlich geworden.
Wenn früher eine Dürre eintrat,
eine Überschwemmung, wenn es zum Krieg kam oder eine Seuche ausbrach, wenn
Hagel niederprasselte, die Erde bebte, Ungeziefer einfiel und andere Übel geschahen,
sagte man: "Gottesgericht!" Das bedeutet: Gericht vermittels Dürren,
Gericht vermittels Überschwemmungen, vermittels Krieg, vermittels Seuchen usw.
Auch die heutigen finanziellen
und wirtschaftlichen Schwierigkeiten betrachtet das Volk als Gottesgericht,
doch man nennt sie nicht mehr Gericht, sondern "Krise". Und so
vervielfältigt man die Schwierigkeiten, weil man sie nicht mehr versteht!
Solange man sie mit dem verständlichen Wort "Gericht" bezeichnete,
kannte man auch ihre Ursache sowie den Richter, Der die Schwierigkeiten zuläßt.
Man wußte auch um den Zweck dieses Zulassens der Schwierigkeiten. Doch seit man
das Wort "Krise" benutzt, das von niemandem begriffen wird, weiß auch
niemand mehr zu erklären, warum die Schwierigkeiten kommen, noch von Wem, noch
wozu. Nur in diesem
unterscheidet sich die jetzige "Krise" von den "Krisen" der
Dürre, der Überschwemmungen, der Kriege, der Epidemien, der Rattenplagen und
anderer Prüfungen.
Du fragst mich nach der Ursache
der jetzigen "Krise", des jetzigen Gottesgerichts. Die Ursache ist
stets dieselbe. Die Ursache der Dürren, der Überschwemmungen, der Epidemien und
der anderen Plagen, die das Menschengeschlecht heimsuchen, ist auch die Ursache
der heutigen "Krise". Es ist die Apostasie der Menschen von Gott. Mit
der Sünde des Abfalls von Gott haben die Menschen diese Krise hervorgerufen,
und Gott hat sie erlaubt, um die Menschen aufzuwecken, um ihnen ihre Sünde zum
Bewußtsein zu bringen, um sie zum geistigen Leben und zur Rückkehr zu Ihm zu
bewegen.
Für die modernen Sünden gibt es auch
die moderne "Krise", das moderne Gericht. Gott benutzt in der Tat
moderne Mittel, um die modernen Menschen aufzurütteln. Er hat die Banken geschlagen,
die Börsen, die Volkswirtschaften, die Finanzen und Währungen. In der ganzen
Welt hat Er die Tische der Geldwechsler umgeworfen, so wie Er es einst im
Tempel von Jerusalem tat. Er hat eine niedagewesene Panik hervorgerufen unter
den Geschäftsleuten und denen, die sich mit dem Devisenhandel befassen. Er hat
Verwirrung und Angst hervorgerufen. All das hat Er getan, um die hochmütigen
Köpfchen der Weisen Europas und Amerikas aufzuwecken, damit sie zur Besinnung
kommen und sich dem Geistigen zuwenden möchten. Um sie loszureißen vom behäbigen
Wohlstand, von der Verankerung im Hafen der materiellen Sicherheit und sie an
ihre Seelen zu erinnern, damit sie ihre Übertretungen bekennen und sich
niederbeugen vor dem Allerhöchsten, dem Lebendigen Gott.
Wie lange die Krise dauern wird?
Solange, wie der Geist der Menschen ohne Berichtigung bleibt. Bis die
hochmütigen Verantwortlichen dieser Krise zurücktreten vor dem Allmächtigen. Bis
die Völker und Nationen das unverständliche Wort "Krise"
zurückübersetzen in ihre eigene Sprache und mit Reumut und Wehklage ausrufen:
"Gottesgericht!"
Sag auch du, ehrwürdiger Vater,
"Gottesgericht" statt "Krise", und alles wird dir
sonnenklar werden.
Segensgrüsse und Frieden Dir
Der
vorliegende Text entstammt den "Hierapostolischen Briefen" des
Hl. Nikolaj, Bischof von Žiča und Ochrid, genannt der „serbische
Chrysostomos“ (1880-1956, siehe Das Synaxarion am 5. März und Vorspann zum Prolog von Ochrid, Verlag
J.A. Wolf, Orthodoxen Quellen und Zeugnisse, Apelern 2009), geschrieben in der
Zeit von 1937-1941. Es handelt sich um
Brief 8, der sich an den Priester Karan richtet. Dt. Übersetzung aus griech.
und engl. vom Kloster des Hl.
Johannes des Vorläufers, Chania 2011.
2 Bezieht sich auf die Große
Depression, die Weltwirtschaftskrise, die 1929 mit dem Börsenkrach einsetzte
und in den Zweiten Weltkrieg einmündete.
orthodoxie-in-deutschland.de
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