Sonntag, 19. Januar 2014

Wie soll der Mann die Frau lieben?- Hl Johannes Chrysostomos


Ein Geschöpf Gottes ist die Frau. Mit deiner Abscheu beleidigst du nicht sie, sondern ihren Schöpfer. Was kommt denn von ihr? Gab ihr nicht der Herr alles?
Doch die schöne Frau solltest du nicht loben, nicht bewundern. Die Bewunderung der einen, und die Verachtung der anderen, lassen einen zügellosen Menschen erkennen. Du sollst nach der Schönheit der Seele trachten und den Bräutigam der Kirche nachahmen.

Die Schönheit des Leibes ist voller Hochmut und verursacht Neid, oftmals sogar zu Unrecht. Ist der Genuss kein Geschenk? Vielleicht, für kurze Zeit; für einen Monat, oder zwei; höchstens für ein Jahr. Dann, nicht mehr. Denn die Schönheit reizt dich nicht mehr, aufgrund der Gewohnheit. Der Hochmut ist ihr aber immer noch eigen.
So etwas geschieht nicht im Falle einer Frau, die äußerlich nicht schön ist, aber innerlich. Dort ist es natürlich, dass der Genuss und die Liebe des Ehemannes vom Anfang bis zum Ende unvermindert bestehen bleiben, weil sie aus der Schönheit der Seele heraus entstehen, nicht aus der des Leibes...
Doch der Herr umsorgt liebevoll die Kirche, d.h. uns alle, weil wir Glieder von Ihm sind, Sein Fleisch und Seine Gebeine – und darum wisst ihr alle gut, die an den Heiligen Sakramenten teilnehmt – und so muss sich auch der Mann liebevoll um seine Frau kümmern, weil sie aus ihm entstanden ist, ein Teil seines Körpers ist.

„Darum“, sagt die Heilige Schrift, „wird der Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, um mit seiner Frau zu leben und sie werden sein ein Fleisch“, ein Leib, ein Mensch. (Mos 2, 24, Eph. 5, 31).(...)
..wenn der Mann diejenigen verlässt, die ihn geboren haben, verbindet er sich mit ihr (der Frau). Von jetzt an entsteht aus dem Fleisch, dem Vater und der Mutter, ein Kind, das aus der Verbindung ihrer Saat. Alle drei sind dann ein Fleisch, so wie wir mit Christus ein Fleisch sind, ein Leib.
Soviel Liebe, wie du für dich selbst hast, soviel Liebe erwartet Gott von dir, dass du deiner Frau gegenüber aufbringst. Siehst du denn nicht, dass auch unser eigener Körper viele Unvollkommenheiten oder Mängel aufweist? Der eine hat krumme Beine, der andere invalide Arme, ein dritter ein anderes krankes Körperteil etc..Und dennoch gehen wir nicht schlecht mit diesen um, noch schneiden wir sie ab; ganz im Gegenteil, wir pflegen sie, und kümmern uns noch mehr um sie als um unsere gesunden Körperteile, aus selbstverständlichen Gründen.
So sehr wie du dich also selbst liebst, so sehr sollst du auch deine Frau lieben. Nicht nur, weil Mann und Frau dieselbe Natur haben, aber auch aus einem anderen wichtigeren Grund heraus:
Weil sie nicht länger zwei unterschiedliche Leiber sind, sondern eines; und der Mann ist das Haupt, während die Frau der Körper ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen