Sonntag, 20. Juli 2014

Prophet Elia, der Tisbiter


Nur sehr wenige Menschen werden auf die Erde zurückgesandt, nachdem sie diese verlassen hatten. In der Heiligen Schrift werden drei erwähnt: Samuel wurde gesandt (nicht als Antwort auf das Rufen der Wahrsagerin), um das Verhängnis über Saul anzukündigen (1.Sam 28); und Mose und Elia wurden gesandt, um den vielgeliebten Sohn des Vaters auf dem Berg der Verklärung zu begrüßen. Eine große Ehre für diese beiden - voller Bedeutung für uns.
In Israel war man allgemein der Ansicht, dass Elia wiederkommen würde. Maleachi 4,5 war die weitläufige Grundlage dieser Erwartung. 
Unter den vielen Fragen, die Johannes dem Täufer gestellt wurden, war auch diese: „Bist du Elias? Und er sagt: Ich bin’s nicht“ (Joh 1,21 ). Als der Herr Jesus Seine Jünger befragte, was die Leute von Ihm sagten, antworteten sie: „...andere aber: Elias...(Mt 16,14 ). Als Er in Qualen auf dem Kreuze schrie, sagten die Dabeistehenden: „Dieser ruft den Elias...Halt, Gut - Elias (Elia) kam tatsächlich zu unserem gepriesenen Herrn, doch nicht am Kreuz um Ihn zu retten, sondern auf dem heiligen Berg um Ihn zu ehren. Dieses wundervolle Hervorstrahlen der Herrlichkeit wurde von dreien Seiner Jünger zur Stärkung ihres Glaubens miterlebt. Diese waren nämlich verblüfft durch Seine Geburt in Niedrigkeit und auch durch Seine Andeutungen von einem vor Ihm liegenden Kreuz; stand dies alles doch im Gegensatz zu dem, was sie von dem verheißenen Messias erwartet hatten. Als Petrus zu einem späteren Zeitpunkt auf diese gewaltige Begebenheit auf dem Berg hinweist, sagt er: „Und so besitzen wir das prophetische Wort befestigter“(…) Zum grenzenlosen Erstaunen der drei Jünger erschienen Mose und Elia und begannen eine Unterredung mit dem Herrn. Diese Propheten vermochten eher als viele andere, sich in die Empfindungen des verworfenen Christus hineinzuversetzen, denn beide hatten von Seiten solcher schwer gelitten, denen zu dienen sie ihr Leben gewidmet hatten. Lukas teilt mit, dass der Gegenstand ihrer Unterredung „sein Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte“ war. Hier haben wir die einzige Grundlage des Segens. Mose hatte das Gesetz von Gott zu einem Volk gebracht, von welchem er am Ende seines Lebens sagen musste: „Widerspenstige seid ihr gegen Jehova gewesen von dem Tage an, da ich euch gekannt habe“ (5. Mo 9,24 ), Elia erschien während einer kritischen Zeit inmitten des Volkes und begehrte, sie auf den Pfad des Gehorsams zurückzuführen. Beide, Mose und Elia, hatten gefehlt, denn das Fleisch ist eine böse Sache. Aber der Eine, der bereit war, Sein Leben für Sünder hinzugeben, konnte nicht versagen. 
Die einzige Hoffnung für den ruinierten Menschen ist ein Erretter, der durch den Tod gegangen und auferstanden ist. Gepriesen sei Sein heiliger Name!


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