Mittwoch, 15. Januar 2014

Orthodoxe Heilige des Westens: Der heilige Siegfried, Apostel von Schweden (15 Januar)

Der heilige Anscharius hatte den Schweden bereits im Jahr 830 das Evangelium gepredigt; aber diese Völker verfielen in der Folge wieder in die Vielgötterei. 
Der heilige Olaf, ihr König, der die christliche Religion wieder in seinen Staaten einführen wollte, wandte sich deshalb nach England und bat den König Edred, ihm einige Missionare zu schicken. Dieser Fürst warf sein Augenmerk auf einen heiligen Priester von York, Namens Siegfried, und der Erfolg rechtfertigte seine Wahl. Sofort, als Siegfried in Schweden angekommen war, fing er an, das Heidentum mit allem Mute zu bekämpfen. Er predigte zuerst in Wexio in Smaland, wo er einen bischöflichen Sitz errichtete; dann durch eilte er Süd-Gothland, Westor-Gothland und mehrere andere Provinzen, die er alles zum heiligen Glauben führte. In allem bewies er sich als einen treuen Nachfolger der Apostel. 
Durch seine Nächstenliebe und Uneigennützigkeit erwarb sich unser Heiliger selbst die Verehrung der Heiden. Folgende Erzählung mag zum Beweis dienen, wie vollkommen er diese zwei Tugenden besaß: 
Drei seiner Neffen, die er zu Wexio zurück gelassen hatte, während er den anderen Provinzen das Evangelium verkündete, wurden von den Götzendienern auf unmenschliche Weise ermordet. Der König, entrüstet über eine so boshafte Tat, die gefährliche Folgen haben konnte, wenn sie unbestraft bliebe, faßte den Entschluß, die Mörder zum Tode zu verurteilen. Als der Heilige von dem Vorfall Kunde erhielt, legte er so nachdrückliche Fürbitte für sie ein, daß er ihnen die Erhaltung des Lebens erlangte. Der Fürst verurteilte sie jedoch zu einer großen Geldstrafe zum Vorteil Siegfrieds; aber dieser ließ sich durch nichts bewegen, nur das Mindeste anzunehmen, obgleich er sehr arm war und des Geldes zur Gründung der neuen Kirche sehr bedurft hätte.

Unser Heiliger starb gegen das Jahr 1002 und wurde in der Kathedralkirche von Wexio beerdigt, wo sein Grab mal durch viele Wunder berühmt wurde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen