Mittwoch, 20. März 2019

Altvater Porphyrios (Neu) - Buchempfehlung





 Mein neuerworbener "Schatz", den ich gern weiterempfehle (denn ein gutes Buch ist wie Medizin zum blättern):

Presbyter Dionysios Tatsis
Altvater Porphyrios

Aus dem Inhalt: (...) Altvater Porphyrios stellte wahrhaftig ein Phänomen in unserer Zeit dar. Er lebte demütig und hesychastisch im lärmerfüllten Zentrum von Athen! Er beschäftigte sich mit Liebe und Unterscheidungsfähigkeit mit der spirituellen Führung von Menschen, die an seelischen Erkrankungen und geistlicher Desorientierung litten. Universitätsprofessoren
ließen sich selbst in wissenschaftlichen Themen von ihm beraten, obwohl er nicht einmal die grundlegende Schulbildung genossen hatte. Er wirkte Wunder – bis zum heutigen Tage – sogar an Menschen, die manchmal vehement an ihm gezweifelt haben. Und dies alles nicht etwa, um sich als eine Art „Übermensch“ zu präsentieren, sondern um mit noch größerer Gewissheit zu offenbaren: „Christus ist das Licht! Und wenn wir das Fenster öffnen und das Licht hineinscheinen lassen, wird sich die Finsternis auflösen!“, wie er so wunderbar lehrte.(...)

Nähere Beschreibung und Bestellung bei: www.greekorthodoxbooks.com