Freitag, 29. März 2019

Heiliger Johannes Klimakos - Über Sanftmut und Einfachheit

 

Über die Tugend der Sanftmut, der Einfachheit und der Güte, die nach weiser Besinnung erworbenen und nicht von Natur aus gegebenen (Auszüge)


1.Dem Sonnenaufgang geht das Morgenlicht voraus wie der Demut die Sanftmut. Doch auch das Licht selbst, Christus nämlich, führt diese (Tugenden) in derselben Reihenfolge an: „Lernt von mir“, so sprach Er, „denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig“ (Mt 11,29). Es entspricht der Natur der Dinge, uns vor dem Erscheinen der Sonne vom Morgenlicht erleuchten zu lassen, um uns daraufhin reichlich am Anblick der Sonne zu laben. Denn wahrlich unmöglich ist es, wie uns auch von der Natur aufgezeigt wird, dass einer die Sonne erblickt, das heißt die Demut, bevor er das Morgenlicht, das heißt die Sanftmut, erfahren hat.

2.Die Sanftmut ist ein beständiger Zustand des Geistes, der sich durch Lob oder Verschmähung nicht wandelt. Sanftmut bedeutet, für den Nächsten aufrichtig zu beten, ohne die Zerstreuungen, die dadurch entstehen, als Störung zu empfinden. Die Sanftmut ist wie ein Felsen über dem schäumenden Meer, der unerschütterlich alle Wellen bricht, die auf ihm aufschlagen.

6.Die Einfachheit ist eine Gewohnheit und Seelengesinnung. Ihr Geist ist kein herumwandernder und neigt nicht zu bösen Gedanken. Die Güte hingegen ist ein seelischer Zustand, der (den Menschen) mit geistiger Süße und Freude erfüllt, und vollkommen frei von bösen Gedanken und Argwohn ist.

7.Wichtigstes Merkmal des Kindesalters ist die Einfachheit. Solange Adam diese besaß, sah er weder seine seelische noch seine körperliche Blöße.

19.Die Hinterlistigkeit ist eine Wissenschaft, oder besser gesagt eine Schandtat der Dämonen, der es an Wahrheit fehlt, was sie zu verbergen versucht, um viele hinters Licht zu führen.

20.Heuchelei ist der Zustand, in dem der Leib, das heißt die äußeren Bekundungen, zu der Seele im Gegensatz stehen. Dieser Zustand ist verflochten mit bösen Gedanken aller Art und Lügenwerken.

23.Ein Fall hat schon oft die Bösen und Hinterlistigen ohne eigenen Vorsatz zur Besinnung gebracht und Gutmütigkeit und Erlösung geschenkt.

24.Bemühe dich darum, deine Vernunft und dein Urteil als verblendet anzusehen, um Erlösung und Aufrichtigkeit in unserem Herrn Jesus Christus zu finden. Amen.


Übersetzung aus dem Griechischen: Alexia Ghika-Kyriazi
Heiliger Johannes Klimakos - Die Himmelsleiter (Klimax)