Dienstag, 22. April 2014

Heiliger Georgios (oder Georg) der Trophäenträger (23. April)

                                   
Der heilige Georgios ist einer der populärsten Heiligen der Orthodoxen Kirche, aber auch ein Heiliger der von anderen Konfessionen sowie sogar von Muslimen geehrt und anerkannt wird. Sein Feiertag ist der 23 April. 
Er wurde zwischen 280-285 geboren während der Herrscherjahre des Diokletian.  Sein Vater Gerontios war Kappadokier, Grieche, und seine Mutter Polychronia stammte aus Lydda in Palästina. Sie waren gläubige Christen. Als Georgios noch klein war, verstarb sein Vater und er zog mit seiner guten Mutter nach Lydda.

Auf er heranwuchs, nahm er an Kraft, Heldenmut und Tugend zu, so dass er bald ein hohes Amt im Militär bekleidete. Im Jahr 303 n. Chr. begannen die Christenverfolgungen des Diokletian. Der heilige Georgios versteckte sich nicht, sondern bekannte vor dem Herrscher seinen Glauben. Er erlitt deswegen viele Folter. Sein Glauben und seine Freude, für Christus zu sterben, brachte viele Soldaten dazu, sich ebenfalls wie der tapfere Georgios zum Christentum zu bekennen und sich taufen zu lassen. Unter ihnen auch Viktor, Akindynos, Protoleon, Anatolios, Sotikos und Sinonas, die am 20 April geehrt werden. Auch sie starben als Märtyrer nach Folter und Versuchungen. 








Der heilige Georgios wurde mit Speeren durchlöchert. Dann wurde er mit einem Folterrad gequält, auf dem Messer angebracht waren, die sein Fleisch aufschnitten. Dann warf man ihn in eine Grube mit heißen Asbest. Am Ende nagelte man ihm glühende Schuhe an die Füße und zwang ihn, damit zu laufen. 
Doch all dies überlebte er, während er immer das Gebet und den süßen Namen des Erlösers Jesus Christus auf den Lippen hatte. Am 23 April 303 wurde der Heilige enthauptet. 
Die Christen bestatteten heimlich seinen Leib, zusammen mit dem seiner heiligen Mutter, die ebenfalls das Martyrium erlitt. Seine Reliquien wurden nach Lydda gebracht, wo sie heute in einer Orthodoxen Pilgerstätte aufbewahrt und verehrt werden. 

Heiliger Georgios, bitte zu Gott für uns!!!!
Das Grab des Heiligen in Lydda



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen