Freitag, 4. April 2014

Psalm 98, 99


Psalm 98

Der Herr ist König, zürnen mögen die Völker; er thront auf den Cherubim, es bebe die Erde. Der Herr ist groß in Sion und erhaben über alle Völker. Preisen sollen sie deinen großen Namen, denn furchtbar und heilig ist er. Und die Ehre des Königs liebt das Recht. Du hast Gerechtigkeit bereitet, Recht und Gerechtigkeit in Jakob schufest du. Erhebt den Herrn, unseren Gott, und werft euch nieder vor dem Schemel seiner Füße, denn heilig ist er. Moses und Aaron sind unter seinen Priestern, und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen. Sie riefen den Herrn an, und er hat sie erhört, in der Wolkensäule sprach er zu ihnen, denn sie bewahrten seinen Weisungen und die Anordnungen, die er ihnen gegeben. Herr, unser Gott, du hast sie erhört, o Gott, du wurdest ihnen gnädig und führtest alle ihre Unternehmungen zum Erfolg. Erhebt den Herrn, unseren Gott, und betet an auf seinem heiligen Berg, denn heilig ist der Herr, unser Gott.

Psalm 99

Jauchzet dem Herrn alle Welt, dient dem Herrn in Freude, tretet vor ihn mit Frohlocken. Erkennt, daß der Herr unser Gott ist, er hat uns gemacht und nicht wir, wir sind sein Volk und die Schafe seiner Weide. Tretet in seine Tore mit Preis, in seine Höfe mit Liedern, preist ihn, lobt seinen Namen. Denn gut ist der Herr, in Ewigkeit währt sein Erbarmen, und von Geschlecht zu Geschlecht seine Wahrheit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen