Dienstag, 8. April 2014

ÜBER EIN TÄTIGES UND BESCHAULICHES LEBEN - Hl.Seraphim von Sarow



Ein tätiges Leben besteht aus Fasten, Enthaltsamkeit, Wachen, kniendem Beten und anderen Taten - sie sind der schmale Weg, der, nach dem Worte des Herrn, zum ewigen Leben führt (Mt. 7, 14). Beschaulich ist das Leben, wenn man seinen Geist zu Gott dem Herrn erhebt, inbrünstige und weise Gebete verrichtet. Ein jeder, der ein geistvolles Leben durchlaufen möchte, muss mit einem tätigen Leben beginnen. 
Ein tätiges Leben hilft uns, uns von sündigen Leidenschaften zu befreien und lässt uns zu tätiger Vollkommenheit hingelangen - damit aber wird uns ein Weg zu einem beschaulichen Leben gebahnt. Nur wer sich seiner Leidenschaften entledigt hat, wird ein solches Leben beginnen können, denn wie die Heilige Schrift besagt: "Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen" (Mt. 5, 8). Wer ein beschauliches Leben führen will, braucht einen erfahrenen Wegweiser. Findet er diesen nicht, muss er sich von der Heiligen Schrift leiten lassen, denn der Herr selbst hat uns geboten, von der Heiligen Schrift zu lernen: "ihr suchet in der Schrift, denn ihr meinet, ihr habt das ewige Leben darin" (Jh. 5, 39). Auch die Schriften der heiligen Väter müssen sorgfältig studiert werden: Man muss sich möglichst an ihre Lehren halten, so wird man nach und nach von einem tätigen zu einem hochvollkommenen Leben hingelangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen