Sonntag, 17. November 2013

Was ist „die Welt“ für den Christen?


Drei Feinde soll es für den Menschen geben: 1)er selbst 2)die Welt 3)der Teufel.
Doch was ist mit Welt gemeint? Ist etwa die ganze Welt sein Feind?

Ein Bruder fragte einst Altvater Jesaja:
Wie sollte sich jemand in seiner Zelle (*gemeint ist das Zimmer in einem Kloster) der Ruhe hingeben?“
der Altvater antwortete:
In seiner Zell ruhen bedeutet, sich selbst stetig vor Gott zu entblößen und seine ganze Kraft darauf zu verwenden, sich gegen die feindlichen Gedanken zu wehren, die der Feind sät, denn so verlässt man die Welt“
Der Bruder sagte:
Was ist die Welt?“

Welt“, entgegnete ihm der Altvater, „bedeutet, sich in vielen und verschiedenen Angelegenheiten zu zerstreuen. Welt ist, wenn die Menschen das Gegenteilige der menschlichen Natur begehen und ihre fleischlichen Begehren befriedigen. Welt ist zu glauben, dass man für immer in diesem Leben bleiben wird. Welt ist den Körper auf Kosten der Seele zu pflegen und sich damit zu brüsten, was man hinterlässt. Und das alles sind nicht meine Worte; Apostel Johannes ist es, der sagte: Liebt weder die Welt, noch was der Welt ist.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen