Freitag, 22. November 2013

Das Kreuz Christi



   Das   Geheimnis   von   uns   Christen   liegt   also   nicht   beschlossen   in   der   Weisheit heidnischer  Vernünfteleien,   sondern  in der  Kraft  des Glaubens,  der  uns  von Gott durch Jesus Christus gewährt worden ist. Und dass die Verkündigung wahr ist, seht jetzt, wir glauben an Gott, obwohl wir keine Bildung haben, indem wir aus seinen Werken seine Fürsorge für alles erkennen. Und dass unser Glaube wirksam ist, seht jetzt,  wir   stützen   uns   auf   den Glauben   an   Christus,   ihr  (Heiden)  aber   auf eure sophistischen  Wortstreitigkeiten.  Eure   Scheinbilder   der  Götter  werden   vernichtet, unser Glaube aber breitet sich  überall aus. Ihr könnt trotz eurer Schlußfolgerungen und Spitzfindigkeiten nicht vom Christentum zum Heidentum bekehren; wir aber, die wir  den Glauben an Christus   lehren,  wir  nehmen auch die Götterfurcht,   da   alle erkennen,   dass   Christus   Gott   und   der   Sohn   Gottes   ist.   Ihr   hindert   durch   eure  Schönrednerei die Lehre Christi nicht; wir aber verfolgen im Namen des gekreuzigten Christus  alle Dämonen,  die   ihr  wie  Götter   fürchtet.  Wo das  Zeichen des  Kreuzes aufgerichtet wird, da schwindet der Zauber, und die Geheimmittel haben keine Kraft mehr.    
(Vita des Antonius – Hl. Athanasius der Große)


 Suche nicht nach Vollkommenheit durch menschliche Anstrengungen. Niemand ist bei  diesen Dingen vollkommen, denn die Vollkommenheit ist im Kreuz Christi verborgen.  
(Hl. Markos der Einsiedler)
                                                                                                        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen