Donnerstag, 14. November 2013

Es ist nur einmal unsere Zeit..... 
(aus "Mutter Gabrielia -DIE ASKESE DER LIEBE")

Ich erinnere mich daran, wie sie uns erzählte, dass sie in einem dieser Sommer, die sie in Chalki verbrachte, sie muss damals um die 8 jahre alt gewesen sein, eine Lehre fürs leben bekam.
Damals war es ein bekanntes sommerliches Vergnügen auf der Insel, auf Eselchen einen Ritt zu unternehmen. Eines Tages, nachdem sie von ihres Mutter die Einverständnis bekommen hatte, fragte sie ihre Freundin Maria ob sie darauf Lust hätte. „Äh... ich weiß nicht so recht.. wenn du möchtest... warte auf mich dann gehen wir heute Nachmittag, weil ich jetzt... weißt Du... ich kann jetzt nicht“.... Es kam dann gar nicht zum Spazierritt. Avrilia war traurig darüber, aber was sollte sie schon tun? In ein paar Tagen fragte sie sie: „Maria, meine Mutter sagt, wir können eine Bootsfahrt unternehmen. Kommst du mit?“ - „Wir werden sehen... Jetzt kann ich nicht....“. Die Bootsfahrt fand auch nicht statt! Wieder war sie sehr traurig, bis ihr eines Tages einleuchtete, wie sie handeln musste. Sie wand eine andere Strategie an: „Maria! Ich gehe zum Spazierritt auf den Eseln! Kommst Du mit? Ich gehe gleich sofort....“ -„Halt! Warte! Geh nicht! Ich komme sofort!“. Mit derselben Methode war ein paar Tage später erneut erfolgreich: „Maria! Die Esel sind schon da! Ich gehe. Kommst Du auch mit?“ - „Ich komme sofort! Warte auf mich!“
Ich erinnere mich noch daran wie sie lachte, wenn sie uns das erzählte, mit ihrem einmaligen erzählerischen Gabe. „Meine Kinder, so ist das im Leben. Wir müssen immer den Anfang machen und nicht auf den anderen warten... kommt er oder kommt er nicht. Gott ruft niemals zwei oder drei gleichzeitig. Immer ruft er uns als Person allein und in einem bestimmten Moment. Wehe uns, wenn wir Ihm nicht sofort folgen, weil wir auf einen Mitreisenden warten! Wir verlieren so die einmalige Gelegenheit, UNSERE Zeit.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen