Montag, 17. Februar 2014

BEICHTE UND PSYCHOTHERAPIE (Teil 2) - Erzpriester Konstantinos Stratigopulos

Und noch ein sehr wichtiger Punkt, der dritte theologische Punkt der diese Differenz zeigen kann. Es ist wirklich etwas ganz besonderes das was von diesen großen Kirchenvätern geschrieben wurde, dem Maximus und dem Palamas. Ich lese den Text von Maximus: «Gott», sagt er, «der die Menschliche Natur schuf, gab ihr nicht die Lust», beachten Sie wie er es erklärt, «sondern eine geistige Kraft zur Lust». Das ist sehr wichtig. Wir sehen, wir hören, wir fühlen alles, wir besitzen alle Sinne. Die Sinne sind von Gott, aber Gott, sagt er, gab nicht zu jedem Sinn Lust, sondern, beachten Sie, er gab eine Bewegung - Neigung zur Lust in Richtung Gott. Die Sinne, jeder Sinn soll sich zu Gott wenden und sich in Richtung Gott bewegen, das ist was unsere Orthodoxie lehrt. Der Mensch hat in sich die Bewegung Neigung zur Lust, diese Bewegung hat er in sich. Aber was für eine Lust? Diese Lust, Gott zu lieben, sagt Maximus, das hat er in sich. Wir besitzen die Bewegung zur Lust. Alles andere ist einfach Sinn, z.B. der Geschmacksinn. Wenn man aber diese Bewegung zur Lust nicht auf Gott hin verwirklicht, dann weil sie da ist (existiert), wendet sie sich anderswo hin sie geht Richtung Sinne und wird zu Sinnenlust, und dort beginnt die Sünde.
Das ist sehr wichtig für die Psychotherapeutische Prozedur.
Maximus sagt zusätzlich: «und weil Gott sah dass der Mensch alle diese Lust, diese Bewegung die er zur Lust Richtung Gott hat, zu den Sinnen wendete, gab ihm Gott ein «Medikament» eine Therapie, er gab ihm das Leiden und durch das Leid und Schmerz wird diese Sinnenlust, die anfängt ihm zu versklaven, langsam beherrscht». Das Leiden der Schmerz als Medikament. Das Leiden beherrscht die Sinnenlust.
Diese drei theologischen Punkte sind die Basis des wesentlichen Unterschieds des Mysteriums der Kirche, des Heilens der Kirche, zu jeglichen menschlichen mit gutem Willen und ehrlichen Versuch zu heilen.
Erlauben sie mir die zu wiederholen.
Erstens die Differenz zwischen Wesen und Energie der Seele. Energien sind die externen Ausdrücke, Wesen ist das Vernünftige.
Zweitens, nur die Bewegung auf Gott hin und keine andere Bewegung heilt den Menschen außer dieser Bewegung zu Gott, wie Hl. Maximus der Bekenner es definierte und ich es Ihnen vorher sagte, die Bewegung welche Stillstand (Bestand in Gott), Ekstase, und wieder Bewegung wird.
Drittens, die Neigung zur «Lust» und weil wir die nicht zu Gott hin wenden, weil wir nicht diese Bewegung Gott zu lieben haben, als Lust, zerstreut sie sich horizontal. Wie eine Rakette die man nach oben abschießen sollte, aber das misslingt und die platzt rechts und links horizontal und zerstört alles. Das ist was passiert. Gott hat uns die Kraft zu Lust gegeben, aber was für eine Lust? die Lust Ihm zu lieben, und es ist eine Bewegung zur Lust, Maximus sagt Bewegung. Du bewegst dich zu Gott und dann kommt diese Lust. Falls sich diese Bewegung nicht auf Gott hin wendet, nach oben, weil sie hat die Dynamik, bricht sie aus nach unten, sie geht in allen Sinnen des Menschen und der Mensch wird ein Mensch der Lust. Alles inbegriffen, Gefräßigkeit usw.
Also drei wichtige theologische Punkte.

Betrachten wir  jetzt was die Psychotherapie tut.
Ich habe schon über die Psychiatrie gesprochen und verständlich gemacht, dass sie sich mit körperlichen Funktionen befasst. Ich habe erklärt dass die Psychologie das menschliche Verhalten beobachtet. Übrig bleibt die Psychotherapie der modernen Gesellschaft.
Was ich vorher sagte kannten die Psychotherapeuten nicht.
Normalerweise sollten sie es wissen, weil sie über die Seele sprechen und die Seele studieren, die Seele welche sie aber nicht definierten, die Seele die wir nach der Terminologie des Hl. Johannes von Damaskus definierten.
Die Psychotherapeuten sollten mindestens suchen um heraus zu finden was vorher, in den früheren Jahrhunderten über die Seele gesagt wurde.
Die haben begonnen ohne etwas darüber zu wissen. Die fingen an mit Hypothesen. Warum ist der Mensch so? Die setzten Terminologien ein. Zwei wichtige Terminologien sind die «Neurosen» und die «Psychosen».
Ich werde die nicht analysieren, ich möchte euch nicht ermüden.
Was ist der Grund der Neurose? Die große Agonie der Psychotherapeuten; wie man die Neurose heilen kann, die sehen den Menschen der müde und erschöpft ist. Passen sie jetzt auf das wichtige. Die haben begonnen mit Hypothesen. Eine Hypothese ist immer eine Hypothese, die Hypothese enthält immer einen Philosophischen Vorschlag, sie ist eine Annahme. Die sagten: der Grund ist dieser und jener. Und die nannten 200 und 300 Gründe, deswegen gibt es Heutzutage 200 und 300 verschiedene Schulen der Psychotherapie. Jeder versteht etwas. Es kann sein dass irgendwo etwas Wahres gibt. Jede dieser Schulen beginnt zu heilen und meint dass sie den Grund schon vom vorn herein weiß und sie versucht einfach diesen Grund bekannt zu geben. Falls jemand meint dass es der Egoismus ist, dann der Egoismus, falls ein anderer sagt: sexuelle Gründe, dann das Sexuelles. Er weiß vom Anfang an den Grund, als eine philosophische Hypothese und er versucht das was er schon genannt hat zu finden. Hier kommt das Durcheinander, weil alle psychotherapeutischen Methodologien eigentlich philosophische Methodologien sind. Es sind nicht wissenschaftliche Wege. Die haben nichts mit der Psychiatrie zu tun (mit dem Gehirn, das Nervensystem, die Neurotransporteure). Nichts damit zu tun. Die Benennung Psychiatrie, wie gesagt, ist und bleibt falsch. Aber das ist was anderes, und was anderes ist die Philosophie über die Krankheit. Ich betone nochmals etwas sehr wichtiges. Die sagen, gut und wenn wir auch nicht die Definition der Seele kennen, ist die Seele nicht ein Geschöpf Gottes? Nur Gott ist ungeschaffen, also alles was erschaffen ist können wir erforschen. Aber wissen Sie was der Hl. Johannes von Damaskus sagt? Er sagt: Nicht jedes Geschöpf ist erforschbar. Aber was sagst du Johannes? Falls es geschaffen ist können wir es erforschen, unter das Mikroskop stellen, oder beobachten. Frage: Die Engelchöre sind erschaffen oder nicht? Sie sind erschaffen. Kann man sie erforschen? Nein! Also wie der Hl. Johannes sagt, kann man nicht alles Erschaffene erforschen. Und der heilige sagt weiter: was haben die Menschen mit den Engelchören gemeinsam? Die haben diese geistliche Bewegung Richtung Gott! Die Bewegung zu Gott hin! Die Tiere haben dies nicht, die haben nicht das Wesen der Seele die haben nur Energien, wie schon gesagt. Das was der Mensch nicht erforschen kann ist das Wesen der Seele welches doch geschaffen, aber trotzdem nicht erforschbar ist. Gleich wie bei den Engelchören. Also man kann die Seele nicht erforschen.
Der, der wagt zu sagen dass die Seele erforschbar ist, ist Falsch. Geschaffen doch, aber erforschen kann man sie nicht. Jemand würde sagen dass irgendwann wird der Zeitpunkt kommen und eine wissenschaftliche Methode wird die Seele entdecken. Nein nie! Energien kann sie bestimmen, nicht das Wesen der Seele. Energien, also das was wir sehen. Und nun kommt jede Psychoanalytische Schule und macht Vorschläge, Vorschläge für eine Therapie. Und hier beginnt die große Verwirrung der Psychotherapie.



Ich gebe jetzt einige Beispiele und erwähne etwas über die verschieden Schulen der Psychotherapie damit sie eine Idee bekommen worum es geht. Ich betone dass trotz der ehrlichen und ernsten Versuche der Psychotherapeuten, es ist für sie unmöglich die Seele zu erforschen und der Seele das was ich vorher sagte zu geben: das Wesen, also die Logik die unseres Christus ist, die Bewegung zu Gott, sowie die Neigung nach Lust zu befriedigen - in welcher Richtung?
Alle ihre Vorschläge sind Horizontal (nicht zu Gott nach oben). Die Psychotherapeuten sehen den Menschen der außerhalb Gott ist und versuchen ihm zu heilen. Wie? Das Wesen? Die Bewegung? Die Lust? Alle diese Theorien werden angewendet ohne die Schönheit dieser drei Aspekte zu beachten. Deswegen ist es für sie unmöglich die Seele zu heilen.
Zum Beispiel. Das erste bekannte Beispiel das sehr bekannte Beispiel ist das von Freud, also des Vaters der Psychotherapeutischen Methodologie. Beachten Sie, er war ein Psychiater, aber er hat begonnen als erster die Psychotherapie mit der Medizin zu kombinieren. Er führte diese Kombination ein. So verwandelte er sich zu einem Philosophen. Dort ist er kein Wissenschaftler mehr. Er ist ein Philosoph. Aufpassen, ich betone es! Jede Psychotherapie ist eine Philosophische Anschauung, deswegen sind in Griechenland viele Psychotherapeuten keine Ärzte. Die besuchen z.b. für ein, oder anderthalb Jahre ein Seminar und so werden sie Psychotherapeuten. Sie können eine Schule für Sozialarbeiter besuchen, eine Vorlesung über Psychotherapie anhören um so als Sozialarbeiter ein Psychotherapeut zu werden. Ich betone es: es ist eine Philosophische Annäherung. Freud identifiziert, ohne diese Bewegung nach oben zu wissen, richtig die Instinkte als die Wurzeln des Problems. Er nennt die Lust, was richtig ist. Er spricht über ein «Unterbewusstsein». Etwas was im inneren versteckt existiert. Weil die Gesellschaft bestimmte Regel Gesetze, Befehle hat, hast du ein bisschen Angst und du äußerst diese Instinkte nicht, du hast Angst von deinen Instinkten. Diese «Befehle» nennt er «das ÜberIch», die über mich sind und welche mich unterdrücken. Einerseits die Unterdrückung des Gesetzes und der Moral, andererseits mein Drang, was sich offenbart ist mein «Ich», wie ich mich offenbare. Ich möchte doch nach meinen Instinkten handeln aber das Gesetz und die Moral hemmen mich, so bin ich dieses Ich, dieses unterdrückte Ich. Freud sagt dann welche die dominierenden Instinkte sind. Er nennt die Sexualität. So beginnt er. Eine richtige Bestimmung, er sagt die Instinkte aber welche Instinkte? Wie wird er diese Instinkte heilen?
Er hat nicht als mittel die Bewegung nach oben die Bewegung Richtung Gott er hat nicht die Lust - das Leiden. Wie kann er dann heilen? Er kann nicht.
Naher beginnen die anderen Schulen mit ähnlichen Vorschlag oder ein bisschen differenziert. Bei Freud du beginnst zu reden zu reden über dein Leben, ihr kennt das.
Für sehr lange Zeit. Die anfangs Methode von Freud, diese alte Methode war das jahrelange Reden, 5-6-7 Jahre, und mit der Zeit wirst du von deinen Tabus und dieses ganze Überich, Moral usw. welches dich unterdrückt befreit, alles das sagst du nur dem Psychotherapeuten, und so tritt dein Unterbewusstsein in Erscheinung. Aber die Therapie? Wo ist die Heilung? Falls er den sexuellen Instinkt als Grund identifiziert, wie wird er den heilen? Was wird mit dieser Lust geschehen? Wohin wird sich diese Lust wenden? In welche Richtung wirst du die hinwenden? Es gibt keine Antwort. Es gibt noch ein anderes Verfahren, das eine andere philosophische Methode benützt, die Übermittlung heißt, wo der Kranke eine seltsame Beziehung zu dem Psychotherapeut besitzt. Eine Beziehung wo der Psychotherapeut die Stelle der Eltern übernimmt, oder die Stelle des Geliebten wobei der zur Therapie gestellte, das ist eine fundamentale Methodologie der klassischen Freudschen Annäherung, seinen Therapeutiker idealisiert. Er idealisiert ihn und so hat er endlich ein Vorbild in seinem Leben. Weil er es nie hatte. Weil er durchlebte all das, diese Instinkte, die innere, die sich falsch ausgedrückt haben und endlich findet er ein Vorbild in seinem Leben. Weil er es nie hatte. Und diese schwere Prozedur des Transferierens beginnt, die Person des zur Therapie gestellten wird auf den Therapeut angewiesen und das dauert jahrelang. Sie merken: es gibt doch eine elementare Bestimmung, Identifikation des sexuellen Instinkts, aber ohne Therapie und mit falscher Methodologie.


Hier, falls wir noch manche andere Anmerkungen wagten. Die bekannte Theorie von Adler. Er nennt den Instinkt der Überlegenheit, aber er sagt nicht wie man ihn heilen kann. Adler meint: ich soll entdecken wo sich dieser Instinkt befindet und soll betrachten wie er sich äußern wird. Das ist sehr interessant und wichtig. Wir nennen es Egoismus.
Wie kann man Egoismus heilen? Wohin wird das «Ich» gehen? Maximus der Bekenner sagt: das Ich richtet sich zu Gott und so wird es ein wahres «Ich» werden. Ohne Gott ist es ein Ich der Sinnlichkeit. Sehen Sie, nochmals das Ich. Es soll sich vor Gott stellen.
«Ich bin der, der ich bin», und du bist du das Geschöpf, und findest den «Ich bin der Ich bin». Aber das ist ein demutsvolles Ich und du findest dein Gesicht vor Gott.
Was wird mit diesem Ich passieren? Wo wird es sich äußern? Wege, Verfahren damit man es unter Kontrolle stellt. Freud fragt: Was hat den Menschen zu diesem Zustand geführt? Wie ist er dahin gekommen? Sex ist Schuld. Adler sagt «was versucht der Kranke mit seinem Benehmen zu erreichen?». Ah, ein Führer zu werden. Dann kommt ein dritter der Jung der uns sagt was das Verhalten des Menschen symbolisiert. Die Symbolismen beginnen. Es kommt eine chaotische Prozedur. Was dein Verhalten, das was du machst, symbolisiert. Vielleicht symbolisiert es etwas. Aber die Therapie ist nicht dort. Es gibt noch viel mehr, es sind die Schüler von Freud die Freud entsagen und ihre eigenen Schulen gründen. Ein Beispiel wäre Otto Rank, er nennt das Trauma der Geburt. Ein Kind erfährt bei seiner Geburt einen Schock, und das bleibt für immer. Alles was naher geschieht, jedes Psychologische Problem hat diesen Grund, das Trauma der Geburt, immer. Die Geburt, sagt er ist der Grund der Angst der primitiven Angst. Sehen Sie, das Verlassen der Gebärmutter um in die Welt zu kommen ist ein Schock, sagt er. Das bestimmt dein Leben. Das sagt Rank. Theodor Reich sagt etwas anderes. Er schrieb zwar ein Buch das «Hörend mit dem dritten Auge» heißt. Der Mangel an Mütterliche Sorge während unserer Kindheit. Er verschiebt zeitlich das Geschehen des Traumas der vorherigen Theorie in der Zeit nach unserer Geburt, zu den ersten Wochen ersten Jahren unseres Lebens. Eine Mutter die sorglos war, oder keine Zeit hatte weil sie arbeitete, so war sie nicht mit dem Kind zusammen usw. der Psychotherapeut sucht und sucht. Falls du also eine Schule die Theodor Reich folgt besuchst weis der Psychotherapeut von vornherein dass du neurotisch bist und das ist wegen des Mangels an Mütterliche Sorge während der ersten Jahre deines Lebens und die suchen in dieser Richtung. Und falls es nicht so ist? Es kann ein Fall existieren wo es doch so ist. Wo ist die Therapie? Und er hat es gefunden, es könnte so sein. Vielleicht etwas ist so. Aber nicht alles ist so. Bei anderen Methoden wie die von Erich Fromm, der bekannte Erich Fromm sagt: für die Heilung eines Menschen genügt nicht ein Mensch sondern die ganze Gesellschaft ist nötig und muss auch geheilt werden, weil die Gesellschaft «Alles» ist und durch sie wird alles bestimmt. Wie wird die Gesellschaft geheilt? Jeder soll sich unter Psychoanalyse stellen, meint er. Aber ist so was möglich? So was wäre unmöglich.
Was sagt die Kirche? Wir möchten die in Christus vereinte Gesellschaft, die ganze Welt in Christus vereint. Die einzelne Person wird durch die Kirche geheilt, und dadurch wird die Gesellschaft beeinflusst und verändert. Aber, wie wird die Person geheilt? Durch diese Bewegung, durch das Leiden, durch Askese.
Dieser Vorschlag von Fromm ist so überschwänglich und kann praktisch nichts beibringen. Hören Sie zu was der weltbekannte Wilhelm Reich sagt. Er sagt dass der Grund der Neurose ist, dass wir uns nicht körperlich frei ausdrücken. Wir hemmen unseren Körper sich auszudrücken und die Absolute Ausdrucksweise ist die Absolute Sexualität. Der Ausbruch der Sexualität. Der Ausbruch, dieser Ausbruch muss sich ausdrücken. Nach Reichs therapeutischen Methode muss du schreien, brüllen, verzeihen Sie mir bitte das was ich jetzt sagen werde, du musst dich zwingen zu erbrechen, du musst onanieren sogar gemeinsam onanieren und Gruppensex machen. Der Körper soll sich entladen.
Hier spricht man nicht einmal nach Neigung zur Lust, es handelt sich hier, über die totale Sinnlichkeit in einem Ausdruck nach außen gestellt. Was wird so was heilen? Was hat das mit der ganzen Schönheit unserer Kirche zu tun?
Leider ist die Zeit vorbei, so werde ich jetzt nicht Texte der Kirchenväter lesen, aber alle diese patristische Texte werden in den bescheidenen Schriften die ich vorbereite enthalten sein.
Es gibt noch viele andere Thesen. Die Existentialistische Analyse, das Problem warum wir leben, warum wir existieren, die Angst des Menschen von Rollo May. Eine andere Theorie sagt dass man den Menschen verstehen kann nur wenn man ihn in seiner Gesamtheit betrachtet, man berücksichtigt wo er lebt, was er isst, wie er ist, warum er so ist, usw. Die Morphologische Therapie. Viele Namen. Die Rational-Emotive Psychotherapie von Albert Ellis: nicht in der Lage sein etwas in unserem Leben zu beweisen, die Analyse von Mashlow: mit der Selbstverwirklichung retten wir unser Leben, die Analyse von Ericson. Unvorstellbare Hypothesen. Ich habe sie vor Augen und schon beim ansehen schwindelt mir. Und alle diese Geschichte entwickelt sich weiter und endlich verwandelt sie sich zur Gruppen Psychotherapie. Die sahen dass jeder seine eigene Theorie hat, Theorien, und dem einzelnen Patienten könnte eine andere Theorie passen, er hätte einen anderen Grund, so meinten sie dass es gut wäre, alle zusammen zu bringen, damit alle Fälle von allen gehört werden. So, hörst du dort 20 verschiedene Krankheitsgründe und du sagst alle sind unsere. Der eine schreit: ich bin Krank wegen meiner Mutter, der andere: ich bin Krank weil ich meinen Körper nicht ausgedrückt habe, der andere: weil ich unter diesem Geburt schock litt, ein anderer sagt: ich hatte das sexuelle. Du hörst alles das in einer Gruppe und er sagt dir: irgendwo bist du auch dabei. Und du kommst mit einer Krankheit und gehst weg mit zwanzig. Ein grenzenloses Chaos das unserer Suche nichts bringt.


Vervollständigend diese kurze Analyse, möchte ich noch zwei drei Sachen die Ihnen vielleicht helfen könnten sagen. Sie haben wahrscheinlich bemerkt dass bei diesen Therapien (ich sage es nochmals: die sind ehrliche Leute und versuchen den Menschen zu helfen, aber wie?) nichts über die Therapie der Leidenschaften, nichts über die Seele über die Askese, über das Wort, über die Lust gesagt wird.
Darüber wird kein Wort gesagt.
Schlussendlich, so letzten Endes denke ich an das was Christus in dieser wunderschönen Rede gesagt hatte, was die Kirchenväter auslegen. Habt Ihr je versucht dieses Wort Christus auszulegen, dort wo er sagt: Wer sich retten will, soll seine Seele hassen? «Wer wegen mir und des Evangeliums seine Seele hasst, der wird sie retten» (Joh.12.25). Habt Ihr je gedacht was damit gemeint ist? Ist es nicht tragisch? Dass Christus so etwas sagt? Wer seine Seele hasst? Was sagst du mein Herr? Du hast uns die Seele gegeben. Die Kirchenväter erklären was damit gemeint wird, eine Interpretation großer Schönheit: «aber diese Seele, sagen sie, die sich ohne das Wesen bewegt, und nur mit den Energien, nach den tierischen Aspekten». Deswegen auch «Seele iss, trinke habe Lust, du hast viele Güter» (Lukas 12:19). Die Energien, wie sie merken. Und die zu große Beschäftigung mit der Seele, ohne die (schon erklärte) Bewegung, ohne das Wesen, ohne das Leiden. «Wer seine Seele hasst». D.h. du wirst diese Seele hassen mit der du dich zu sehr befasst nach dem Maß der Energien, du verlässt alles was du bisher getan hast, und du richtest dich, wendest dich, zu das «Wortwerden» (Wort – Logos -Christus) deiner Seele ( Wesen) zu der Bewegung zu Gott (der zweite therapeutische Grundsatz) und drittens zu diesen Ausdruck der Überwältigung der Lust-Sinnlichkeit durch das wenden zu Gott und dem Asketischen Leiden. Und so gelangen wir zum Sakrament der Beichte. In diesem Kontext, Rahmen sollen Sie die Therapeutik definieren und so den Gläubigen heilen.


Man sagt warum legt mir der Beichtvater eine «Busse» auf? Den «Kanon». Das ist der Kanon: Wendung zu Gott, des Körpers, der Sinnen, meiner ganzen Existenz, das «Wortwerden» der Seele, damit das Wort - Christus sich in uns befindet, so dass es nicht die Seele ist die sagt «meine Seele du hast viele Güter», sondern die Seele die sagt: «meine Seele, meine Seele erhebe dich, warum schläfst du». Könnt ihr den Unterschied merken? Wir befinden uns jetzt in der Zeit des großen 40-tägigen Fastens.
Das Sakrament kann nicht die Techniken der verschiedenen Methodologien annehmen, akzeptieren. Was für Techniken? Welche Techniken? Die Techniken sind die Philosophischen Ausdrücke und Versuche den Menschen zu hemmen zu kontrollieren um den horizontalen Ausbruch (das explodieren) seiner Leidenschaften zu minimieren.
Wir (Kirche-Beichtväter) können, sollen überhaupt keine Technik benützen. Und ich komme jetzt dorthin wo ich angefangen habe: Ja, wir können nichts von all dem annehmen, von allen diesen Methodologien. Es ist nicht möglich es kann nicht sein. Wir akzeptieren es nicht! Es ist was anderes dass die Kirche für die heilige Liturgie, auch aus der Bäckerei Opferbrot (Prosphore) nehmen kann, das ist eine Annahme. Manche haben es vertreten. Aber nicht hier. Wir können keine Methodologie annehmen. Von der Psychiatrie wie das Gehirn funktioniert anzunehmen, oder die Neurotransporteure, um paar Sachen mehr zu verstehen, auch von dem Psychologen «z.b. ein Kind in einer Familie, es wird unterdrückt, dann ist es in der Schule traurig» das als eine Bemerkung zu hören, ja wir können es hören. Aber eine Psychotherapeutische Methodologie kann nicht angenommen werden. Das wäre gesetzwidrig, unannehmbar für unsere Kirche. Es kann in dem Sakrament keine solche Struktur, kein solches Konzept eintreten, eindringen, ganz einfach nach dem Maßstab der Gründe die ich analysiert habe.
Es waren sehr wichtige und komplexe Themen. Ich habe versucht die zu vereinfachen und diese Ihnen in kleinen, kleinen, kleinen Botschaften mitzuteilen. So dass Sie in der Lage sind, in diesem Chaos das Heutzutage herrscht, ihre Stellung zu nehmen. Sonst, für diese die der Kirche nicht nahe stehen, tun die Psychotherapeuten auch Gutes, wenn sie diesen Leuten helfen, damit sie nicht verzweifeln - bis sie den Weg zur Kirche finden.




Glossar
[1]. Etymologisch aus Griechisch: Psyche = Seele und Iatros = Arzt, wörtlich übersetzt «Seelenheilkunde».
[2]. Etymologisch aus Griechisch: Psyche = Seele und Logos = Wort.
[3]. Etymologisch aus Griechisch: Psyche = Seele und Therapie = Therapie. Also die Therapie der Seele.
[4]. Zweites Buch, XII Kapitel
[5]. Kanon: gemeint wird die kirchliche Buße, die Bußdisziplin, die vom Beichtvater auferlegt wird, es könnte eine Anzahl von Kniefällen sein, ein Gebet, Wohltätigkeit zu üben allgemein geistliche Übungen zu verrichten.
Anm. d. Übersetz.: Die diverse Verse des Evangeliums habe ich absichtlich wörtlich aus dem griechischen original zu übersetzen versucht und nicht aus den verschiedenen Bibel Übersetzungen (Einheitsübersetzung, Luther usw.) kopiert entnommen, wo die eher interpretiert sind, wenn auch gut, aber nicht übersetzt, weil sonst, ohne das gleiche Wort zu benützen, würden man vielleicht gar nicht in der Lage sein die ganze Idee - Argumentation zu begreifen.

http://www.floga.gr/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen