Freitag, 14. Februar 2014

Kehre nicht zurück...


  
Wahrlich bewundernswert und selig ist jener, der es vorzieht, auf Christus zu hören, und sich dem Leben in Niedrigkeit und ohne Ablenkung zuzuwenden. Doch ich bitte euch - keiner tue dies ohne Vorbereitung, noch auch erwarte er für sich ein Leben ohne Mühsal und das Heil ohne Kampf. Er soll sich vielmehr zuerst ertüchtigen, damit sich erweise, ob er imstande ist, Bedrängnisse des Leibes und des Geistes zu ertragen. Denn sonst kann es sein, dass er sich später unerwartet in Prüfungen und Kämpfe verwickelt findet, denen er nicht standzuhalten vermag, und so den Rückzug antritt und unter Schande und Gespött zu dem zurückkehrt, was er verlassen hat.
Und indem er mit verurteilter Seele in die Welt zurückkehrt, wird er vielen zum Anstoß, da er ihnen den Eindruck vermittelt, das Leben in Christus sei eine Unmöglichkeit. Ihr alle aber, die ihr die Evangelien lest, seid euch wohl bewusst, welche Gefahr solches birgt, sagt doch die Göttliche Stimme: "Es wäre besser für ihn, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde, als dass er einem dieser Kleinen zum Anstoß wird" (Mt 18,6).

(Heiliger Basilius der Große)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen