Freitag, 23. Mai 2014

Abschiedsgedicht von Altvater Paisios an seine Mutter


Liebe Mutter, ich verabschiede mich von dir, ich werde Mönch,
ich verlasse dieses vergebliche Leben, ich täusche den
Täuscher*.
Meine Jugend werde ich in der Wüste allein verbringen,
weil ich Jesus liebe, werde ich für Ihn alles opfern.
-------------
Alle Güter dieser Welt werde ich wie Unrat verlassen.
Ich werde das erste Gebot erfüllen, Gott lieben.
Das Kreuz von Golgatha nehme ich auf, um Jesus zu folgen.
Ich wünsche dir im himmlischen Jerusalem zu begegnen.
-------------
Liebe Mutter, ich verlasse deine große Liebe und Fürsorge,
damit ich Jesus bitten kann, daß wir ewig zusammen seien.
Deshalb wollte ich schon vom frühen Alter an die schwarzen
Kleider** tragen,
damit ich mein Leben Christus widme, damit ich Gott gefalle.
-------------
Ab sofort wird die Panagia*** meine Mutter sein,
Sie wird mich vor dem boshaften Feind heil bewahren,
Meine Mutter, ich werde hier in der Wüste und Hesychia****
innig beten, für dich und für die ganze Welt.
-------------
Mönch Paisios von Kloster Philotheou, Berg Athos 3-5-1957
Meiner Mutter in Verehrung gewidmet. Paisios

Aus: "Altvater Paisios vom Berg Athos –der hesychastische Weg des Friedens", Zusammengestellt von Bischof Alexander (Mileant), Johannes A. Wolf und Christos V.M. Tagarakis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen