Montag, 19. Mai 2014

Gebete an die heiligen Engel für jeden Wochentag

An die Heiligen Erzengel
die unermüdlichen Beschützer des menschlichen Lebens,

Kondakion an Erzengel und Engel,
Gebet an die Heiligen Seraphim,
Gebet an die Heiligen Cherubim,
Gebet an die Heiligen Throne,
Gebet an die Heiligen Himmlischen Mächte,
Gebet an die Himmlischen Gewalten,
Gebet an die Himmlischen Urkräfte,
Gebet an den Schutzengel.
———————————————————–
Kondakion an Erzengel und Engel,
Archistrategen Gottes, Diener der göttlichen Herrlichkeit, Vorsteher der Engel und geistliche Leiter der Menschen, ersucht für uns das Nützliche und große Gnade, Ihr Archistrategen der Körperlosen.
Heilige Körperlose Erzengel, gewährt mir den Willen unseres Gottes Herrn Jesus Christus zu erfüllen.
Montag
Archistratege Michael
 – Anführer der himmlischen Heerscharen, Vorkämpfer  Gottes Herrlichkeit. (6/19.09 und 08/21.11)
Heiliger Erzengel Gottes Michael, vertreibe von mir mit deinem blitzschnellen Schwert den bösen Geist, der mich in Versuchung führt und quält.
O du großer Archistratege Gottes Michael – Bezwinger der Dämonen! Bezwinge und schlage alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde nieder und flehe Gott den Allmächtigen an, auf dass Gott mich vom Trübsal und jeder  Krankheit, jedem tödlichen Geschwür und vom unerwarteten Tod erlöst und beschützt, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Amen.
Gebet an die Heiligen Seraphim
Die Seraphim sind näher als alle anderen an ihrem Schöpfer. Sie lieben Gott feurig und regen die anderen an, ihren Schöpfer genauso zu lieben.
O Ihr heiligen sechsflügeligen Seraphim, bringet euer kraftvolles Gebet an Gott empor, auf  dass Gott unsere sündigen  erbitterten Herzen sanfter macht, auf dass wir Ihm, unserem Gott, vertrauen lernen. Lehrt uns alle: die Bösen und die Guten, unseren Schuldigern zu vergeben, damit auch Gott uns vergibt.
Heilige Körperlose Seraphim, gewähret mir ein flammendes Herz zu Gott zu haben.
Dienstag
Erzengel Gabriel
 – Bote der Geheimnisse Gottes. (26/08.04, 13/26.07 und 08/21.117)
Heiliger Erzengel Gottes Gabriel, du hast eine unaussprechliche Freude der Allerreinsten Jungfrau vom Himmel gebracht, erfülle mein durch den Stolz betrübtes Herz mit Freude und Frohlocken.
O du großer Erzengel Gottes Gabriel, du hast eine frohe Botschaft der Allerreinsten Jungfrau Maria über die Empfängnis des Sohnes Gottes verkündet, so verkünde auch mir den Tag des furchtbaren Todes und flehe Gott um meine sündige Seele an, auf dass Gott mir meine Sünden vergibt; und auf dass die Dämonen mich wegen meinen Sünden auf meinem Leidensweg nicht zurückhalten. O großer Erzengel Gottes Gabriel! Beschütze mich von aller Not und schweren Krankheiten jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
Gebet an die Heiligen Cherubim
Die Heiligen Cherubim verfügen über die Fülle des Wissens und der Weisheit. Sie sind ausgiebig vom Licht Gottes erstrahlt. Sie können alles auf eine Art wissen, wie nur sie es begreifen können.
O Ihr vieläugigen Cherubim, erblickt meine Torheit, schärft meinen Verstand, erneuert den Sinn meiner Seele, auf dass sich die himmlische Weisheit zu mir unwürdigen herablässt, auf dass man nicht mit Worten sündigt, auf dass man die Zunge züchtigt, damit jede Tat der Herrlichkeit des Himmlischen Vaters dient.
Heilige Körperlose Cherubim, verleiht mir die Weisheit, um Gott zu lobpreisen.
Mittwoch
Arch.RafailErzengel Raphael
 – Heiler der menschlichen Krankheiten, Wegbegleiter und Arzt Gottes.(08/21.11)
O du großer Erzengel Gottes Raphael, du hast eine Gabe Gottes empfangen die Krankheiten zu heilen. So heile unheilbare Geschwüre meines Herzens und viele Krankheiten meines Leibes. O großer Erzengel Gottes Raphael, du bist der Wegbegleiter, der Arzt und der Heiler, leite mich zur Erlösung und heile alle meine seelischen und körperlichen Krankheiten, und führe mich zum  Thron Gottes und flehe Seine Barmherzigkeit um meine sündige Seele an, auf dass  Gott mir verzeiht und mich von allen meinen Feinden und bösen Menschen beschützt, jetzt und in alle Ewigkeit. Amen.
Gebet an die Heiligen Throne 
Auf den Thronen ruht Gott und nimmt Sein gerechtes Gericht vor. Durch die Throne wird vorzugsweise die Gerechtigkeit Gottes offenbart, was den irdischen Richtern, Zaren, Gebietern und Herrschern ein gerechtes Gericht zu vollziehen hilft.
O Ihr Heiligen göttlichen Throne, lehrt uns die Demut und Langmütigkeit unseres Gebieters Christus, schenkt uns wahrhaftige Erkenntnis unseres Unvermögens, unserer Nichtigkeit, schenkt uns den Sieg im Kampf gegen den Stolz und die Eitelkeit. Schenkt uns die Einfachheit, ein reines Auge und einen demütigen Verstand.
Heilige Körperlose Throne, gewährt mir die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden.

Donnerstag
Arch.UrielErzengel Uriel 
- Feuer oder Licht Gottes, der Aufklärer der Finsterlinge und Banausen, der Aufklärer der seelischen und körperlichen Gefühle, der Mentor der Verirrten, der Anreger zum Gebet. (08/21.11)
Heiliger Erzengel Gottes Uriel, du bist durch Göttliches Licht erleuchtet und ergiebig mit dem Feuer der flammenden und heißen Liebe zu Gott erfüllt, werfe einen Funken von diesem heißen Feuer in mein kaltes Herz und erleuchte meine dunkle Seele mit deinem Licht.
O großer Erzengel Gottes Uriel, du bist der Schein des Göttlichen Feuers und Aufklärer deren, die durch Sünden betrübt sind: erleuchte meinen Verstand, mein Herz, meinen Willen durch die Kraft des Heiligen Geistes und bekehre mich auf den Weg der Buße und flehe Gott an, auf dass Er mich von der Hölle und von allen sichtbaren und unsichtbaren Feinden erlöst, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu  Ewigkeit. Amen.
Gebet an die Heiligen Herrschaften
Die Heiligen Herrschaften lehren die Menschen ihre Gefühle zu beherrschen, unnütze fleischliche Lust und Leidenschaften zu zähmen, den Körper dem Geist zu unterwerfen und über jeder Versuchung erhaben zu sein.
O Ihr Heiligen Herrschaften, die Ihr Euch immer vor dem Himmlischen Vater befindet, fleht Jesus Christus unseren Erlöser an, auf dass Er in unserer Schwäche Seine königliche Kraft besiegelt und uns die Gnade schenkt, auf dass wir durch diese Gnade gereinigt werden, auf dass wir durch diese Gnade wachsen, auf dass wir mit dem Glauben, der Hoffnung und der Liebe erfüllt werden.
Heilige Körperlose Herrschaften, gewährt mir über Leidenschaften zu herrschen, damit der Geist dem Fleisch unterworfen wird.
Freitag
Erzengel SelaphielErzengel Selaphiel
 – Beter Gottes, der immer bei Gott für die Menschen betet und der die Menschen zum Gebet anregt. (08/21.11)
Heiliger Erzengel Gottes Selaphiel, gib das Gebet dem Betenden, lehre mich demütig, aufrichtig, andächtig und rührend zu beten. O großer Erzengel Gottes Selaphiel , du betest bei Gott für die gläubigen Menschen, flehe Seine Barmherzigkeit für mich Sünder an, möge Gott   mich von allem Elend, Trübsal, Krankheit, vom unerwarteten Tod und der ewigen Qual erlösen und möge Gott mir das Himmelreich mit allen Heiligen in alle Ewigkeit gewähren. Amen.
Gebet an die Heiligen Himmlischen Mächte
Die Himmlischen Mächte sind mit der göttlichen Stärke erfüllt. Durch sie bewirkt Gott seine Wunder. Sie besitzen eine ihnen vom Gott gegebene Fähigkeit, die  Gabe der Wundertätigkeit den Heiligen, die während ihres Lebens auf der Erde Wunder bewirken, herab zusenden.
O Ihr Heiligen Himmlischen Mächte, betet zu unserem Gott, auf dass Er die Erkenntnis des Unvermögens und der Schwäche in unsere Seelen herab sende, auf dass wir immer Platz für das Göttliche Wirken  in uns haben, schenkt uns in der Stunde des Todes die vom Gott gegebene Gnade, auf dass wir das Erbarmen vom Gott der Kräfte empfangen, denn Sein ist die Lobpreisung und die Anbetung.
Alle heiligen Himmlischen Körperlosen Mächte, gewährt mir die Kraft alles Böse und alle Leidenschaften vor meinen Füßen niederzuschlagen.
Heilige Körperlose Mächte, gewährt mir den Mut für die Erfüllung des Willen Gottes zu haben.
Samstag
Erzengel Jehudiel
 – Schutzpatron der Asketen und Mönche. Er lobpreist Gott und stärkt diejenigen, die für 
Erzengel JehudielGottes Ehre arbeiten und legt Fürsprache für sie ein, damit sie für ihre Tugendtaten und Werke entlohnt werden. Er ist der Förderer und Mentor bei der Arbeit, der Beschützer der Reisenden, der Helfer der Notleidenden im Namen der Ehre Gottes. (08/21.11)
Heiliger Erzengel Gottes Jehudiel, naher Fürsprecher aller sich auf dem Wege Christi Befindender, erwecke mich von der schweren Faulheit und stärke mich für die guten Tugendtaten. O großer Erzengel Gottes Jehudiel, du bist ein eifriger Beschützer von Gottes Herrlichkeit: du regst an, Heilige Dreieinigkeit zu lobpreisen, erwecke auch mich, den Faulen, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist zu lobpreisen und flehe Gott den Allmächtigen an, auf dass Er in mir ein reines Herz schaffe und einen gottesfürchtigen Geist in meinem Innersten erneuere, auf dass Er mich mit dem Gebieterischen Geist festige, um im Geist und in Wahrheit den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist anzubeten, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Gebet an die Himmlischen Gewalten
Die Himmlischen Gewalten haben Macht über den Teufel, zeigen für die Menschen unbekannte Versuchungen auf, festigen die Asketen in ihren geistlichen und fleischlichen Werken.
O Ihr Heiligen Himmlischen Gewalten, fleht den Himmlischen Vater um uns an, schenkt Weisheit und Erörterung, um unterscheiden zu können, um durch das Jesusgebet alle teuflischen Absichten dank eurer Fürsprache zu  zerstören, mögen wir einen reinen, klaren, betenden Verstand, ein glückseliges Herz und den zu Gott gerichteten Willen erlangen.
Heilige Körperlose Gewalten, gewährt mir die Kraft über das Böse zu siegen.
Sonntag
Erzengel BarachielErzengel Barachiel
 – Engel des Segens Gottes. Durch ihn werden der Segen und die Wohltaten Gottes herab gesendet.(08/21.11)
Heiliger Erzengel Gottes Barachiel, du bringst uns den Segen Gottes, so segne auch mich, einen gesegneten  Anfang zur Verbesserung meines nachlässigen Lebens zu machen, auf dass ich in Allem Gott Jesus Christus, meinem Erlöser diene von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Gebet an die Himmlischen Urkräfte 
Die Heiligen Himmlischen Urkräfte herrschen über die niedrigeren Engel. Sie sind beauftragt das Weltall zu regieren, einzelne Länder und Völker zu beschützen und zu leiten.
O Ihr Heiligen Himmlischen Urkräfte, fleht unseren Gott Jesus Christus an, auf dass Er uns gewährt einen gütigen Anfang für unsere Errettung zu machen!
Heilige Körperlose Urkräfte, gewährt mir Gott in Keuschheit meines Herzens und der Taten meiner Menschenhand zu dienen.
Gebet an den Schutzengel
Engel Gottes, mein Beschützer, bitte Gott für mich.
Heilige Körperlose Engel, gewährt mir die Gebote Gottes an allen Tagen meines Lebens zu befolgen.
(Übersetzung: Jevgenija Wulff,http://www.deutsch-orthodox.de )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen