Sonntag, 29. Dezember 2013

Der göttliche Aufruf eines Muslims zum christlichen Glauben

Geboren  im Jahr 1926 auf einer Insel in den Dodekanes. Während seiner Kindheit spielte er immer mit den Kindern der Christen, obwohl er ein Muslim war. Am Vorabend der christlichen Feiertage sang er mit den Kindern des Dorfes Weihnachtslieder und spielte  Flöte. Das Haus, in dem sie lebten, war ein Stall. Dort, in der Nacht zum Heiligabend und nachdem er sich schlafen legte, öffnete sich die Tür und Christus erschien.
Er trug ein weißes Gewand, und sein Gesicht lächelte und sagte: “Ich kam für dich, du bist mein Kind” und verschwand. Das gleiche wiederholte sich die nächsten zwei Nächte.
Der Kleine war damals ungefähr dreizehn Jahre alt. Εr wusste nicht was er tun sollte,ob er es jemandem sagen sollte, und wenn ja, wem? Nach reiflicher Überlegung beschloss er, es dem Präsidenten des Dorfes zu sagen. Der Präsident war ein respektabler alter Mann. Er ging zu ihm  nach Hause, erzählte ihm die ganze Geschichte und bat ihn, ihn  zu taufen. Der Präsident antwortete mit einem Lächeln: «Hast du dir das gut überlegt mein Junge?» Der Kleine antwortete, «Ja, ich habe es mir gut überlegt. Ich möchte, dass sie mich taufen.»
Der Präsident erklärte dann, dass dies schwierig sein würde, weil er noch nicht erwachsen sei und seine Eltern würden nicht zustimmen. Am Ende sagte er zu ihm :
„Wenn du es so sehr möchtest, habe Geduld bis du erwachsen bist. Dann sollst du es anfordern und du wirst es genießen.‘
Er arbeitete hauptsächlich auf Fischerbooten, die damals mit Rudern und Segeln waren. Oft gingen sie zu den gegenüberliegenden Küsten, vor allem im östlichen Golf von Kos. Einmal, als er mit zwei anderen Fischern auf die Insel zurückkehren wollte,  brach plötzlich ein furchtbarer Sturm aus.
Das Boot wurde mit Wasser überflutet und er versuchte mit einer Dose, das Wasser zu entleeren. Während er das Wasser entfernte, fand er in der Dose eine kleine Ikone des heiligen Nikolaus. . Sofort hörte er eine Stimme in ihm rufen: “Werfe mich nicht weg!”. Sogleich schnappte er die Ikone , hebte sie hoch und rief: „ Heiliger Nikolaus, hilf uns und wenn die Zeit meiner Taufe kommt, werde ich deinen Namen bekommen“. Nach kurzer Zeit brachte der Wind das Boot an einen Strand auf  Kos. Sie wurden gerettet.
Später ging er nach Kleinasien. Für eine Zeit  arbeitete er in einer Weberei. Einmal reiste er  mit anderen Bewohnern von Kos nach Izmir und Cesme um sie kennenzulernen. Es gefiel ihm dort und er blieb um auf  Tabak- Plantagen zu arbeiten.
Nachts schliefen sie in einem Lager, das eine alte Christliche Kirche war. Die beiden anderen, Schwester und Bruder(Muslime), konnten nicht ruhen, bis sie aus der Kirche raus gingen und sich entschieden  auf dem Feld zu schlafen. So wurde er allein im Dunkeln gelassen.
Nachdem er eine Weile schlief, öffnete er die Augen und sah ein Licht, das aus dem Heiligtum kam. Er blickte hinaus, es war dunkel, aber die Kirche leuchtete. Am nächsten Abend das gleiche. In der dritten Nacht hörte er auch eine Stimme rufen: “Vergiss dein Versprechen nicht. Du bist mein Kind “. Nach diesem Vorfall dachte er bis zum Morgen darüber nach  wie er  in der Türkei ein Christ werden konnte . Im Morgengrauen sah er, dass die Stimme aus einem geschnitzten Marmor mit der Gestalt des Herrn kam , die einzige über dem  Heiligtum. Am gleichen Tag, nach ein paar Stunden kam ein Befehl, der sagte, dass alle Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehren sollten . Es war das Jahr 1945.
So kehrte er wieder  nach Kos zurück und hatte in Gedanken,  dass er jetzt endlich getauft werden könnte. Bis dahin hatte er niemandem  etwas darüber gesagt.
Die Dodekanes waren damals nach der italienischen Besetzung von den Briten besetzt.
Er arbeitete bei der englischen Polizei bis zur Befreiung im Jahr 1947. Später im Jahre 1949-1950, ineiner Zeit in der Muslime die Bairam feierten, sagte seine Mutter zu ihm: „Los steh auf und geh runter zu den anderen , du bist wie ein Christ geworden“
Da nahm er die Gelegenheit auf und antwortete ihr :“ Ich bin kein Christ, aber ich werde einer, wenn ich getauft bin und die Kommunion empfange.“ An diesem Abend träumte er, dass das Dach seines Hauses sich öffnete, drei Engel erschienen und ihm sagten, dass sie ihn mit sich nehmen wollen. Er fragte sie, ob er mit ihnen fliegen könnte  und dann sah er, dass er zwischen den Engeln, bis zu dem Strand flog. Dann tauchten sie ihn dreimal ins Meer und kehrten wieder nach Hause zurück.
Am Morgen wurde ihm klar, dass die Zeit gekommen war, um getauft zu werden. Er ging zum Hafen, fand einen Bekannten Seemann und nachdem er ihm  seinen Plan erklärte, nahm er ihn als seinen Assistenten ins Boot. Dann gingen sie nach Kalymnos, in die Kathedrale.
Danach ging er ins Kloster „St. Johannes der Theologe“ auf Patmos und suchte den elder Amfilohije Makris. Mit ihm kam Nicholas Nicolaides, der später sein Taufpate wurde.
Nach dem ersten Kontakt mit dem Vater Amfilohije und den Vater Meletius wurde  entschieden das die Taufe in der  heiligen Höhle der Apokalypse stattfinden  sollte. Am nächsten Morgen wurde er von Vater Jeremiah unter der dreifachen Aufspaltung des Gesteins in der Höhle getauft und nahm dem Namen Nikolaus.
Als er zurückkehrte, zum Kloster des St. Johannes ging er die heilige Reliquie des St. Christodoulos zu ……….. Als er es tat, die heilige Reliquie Duftete, obwohl gestern , bevor er getauft war, nichts fühlte als er das selbe tat. Sobald sie den Segen des Vaters Amphilochius, des Vaters Meletius und des Vaters Jeremia bekamen, kehrten sie zurück nach Kalymnos. Dort übernachtete er im Haus von Vater Kyril,und die dritte Nacht, nach seiner Taufe geschiete dies : Der junge Nikolaus trug noch das Taufkleid und lag in einem Zimmer ,das Vater Kyril zum mahlen benuzte. Die Tür des Zimmers, die in das offene Meer hinausblickte war ein bisschen offen. Plötzlich hörte er die Stimme seiner Mutter, er öffnete die Augen und sagte auf Türkisch: “Mutter, wie bist du hierher gekommen ?, Was willst du?” Und sie antwortete: “. Ich bin gekommen, um dich mitzunehmen.” Mutter, ich bin getauft worden, ich gehe nicht mit dir zurück, geh weg! “sagte er zu ihr. Aber sie schreite ihn an „Steh auf ,ich hole dich und griff ihn an den Schultern. Er schob sie weg und rief: “Mutter, beschmutze mich nicht ” und sein Blick fiel auf eine Ikone von Christus. Dann machte er das Zeichen des Kreuzes und rief: “Jesus, rette mich”. Seine Mutter stand  auf und sagte zu ihm, „du hast mich besiegt“ , geht aus der Tür und fällt ins Meer. Als aber seine Mutter rausging sah er, den Schwanz eines Tieres und dann wurde ihm bewusst, dass es nicht seine Mutter war . Am Morgen fragte V. Cyril, der die Stimmen in der Nacht  gehört hatte,  was passiert sei und erfuhr alles. Dann sagt er: “Mach dir keine Sorgen, mein Sohn Nikolaus. Es war der Teufel und kam um dich zu verletzen“. Der Neuling Nikolaus blieb eine Zeit lang in Kalymnos, wo er heiratete und später kehrte er nach Kos zurück.
Nikolaus hatte viele Eingriffe Gottes in seinem Leben und Erfahrungen der göttlichen Gnade. Mit Einfachheit und Treue fordete er die Hilfe  Gottes, bei seinen Schwierigkeiten, und empfang sie.
Auf  Kos geschah folgendes: Es war Dienstag vor Ostern. Das Wetter war schlecht in den letzten Tagen und Nikolaus beschäftigte sich mit dem Weben von Körben und den Einsatz von Dynamit zum Fischen. Da kam er in eine schwierige wirtschaftliche Situation. Er konnte nicht einmal das Osterlamm kaufen und wollte unbedingt ein paar Fische fangen, um Ostern zu verbringen. Über Nacht  betete er zu Gott: „Jesus Christus, ich habe keinen anderen um meinen Schmerz zu erzählen, nur du kannst mir helfen!“und schlief. Dann träumte er, dass er in einem Gebiet mit Büschen war und ein Licht schien zu ihm. Christus erschien,er trug eine Tunika und eine Krone aus Dornen, während Blut auf seinem Gesicht tropfte. Nikolaus lief zu ihm, bekreuyte sich, um Ihn anzubeten und Christus segnete ihn. Er fiel auf seine Knien und sagte: “Jesus, hilf mir, ein paar Fische zu fangen um Ostern zu verbringen”
Dann hörte er Christus mit einer süßen Stimme sagen: ” Geh  nach Karteri, mein Kind ” und verschwand. Plötzlich wachte er auf und hörte seine Frau sagen : “Was machst du? Du schläfst und bekreuyigst dich?” “Ich weiß nicht ,ich sah ich einen Traum”, antwortete er, ohne etwas anderes zu sagen.
Am nächsten Morgen (Mittwoch vor Ostern) brach er los . Er nahm zwei Stangen Dynamit und ging zu der Stelle, die der Herr ihm im Traum gezeigt hatte! Auf dem Weg flüsterte er „Jesus ich komme, hilf mir“ Etwa 200 Metervor Karteri sah er drei Fische die leuchteten. Nikolaus rann zu der Stelle und rief: “Danke Jesus”! Dann warf er die beiden Stangen Dynamit ins Meer und das Meer wurde mit Fischen gefüllt. Er dankte dem Herrn und mit Hilfe von zwei Tieren, transportierte er die Fische und verkaufte sie.
Einige Jahre später geschah folgendes: Sein Vater war schwer krank im Krankenhaus in Kos und nach der Diagnose der Ärzte würde er sterben. Nikolaus reiste dorthin und unterwegs sah er die Ikone des heiligen Panteleimon. Er sagte zu ihm: ”Mein Heiliger Panteleimon, gib ihm noch zwei oder drei Jahren zum Leben “
Am nächsten Morgen kam er ins Krankenhaus an und sah seinen Vater. Sein Vater sagte zu ihm “Danke mein Sohn, das du den Arzt geschickt hast. Ein neuer Arzt kam zu mir und fragte mich:
 Wie fühlst du dich? – Es geht mir nicht gut, sagte ich. Dann packte er meinen Kopf und sagte: –Öffne deinen MundEr berührte  meine Zunge und sagte: –Du hast nichts, du bist gesund, und beim Hinausgehen erklärte er mir:
 - Dein Sohn Nikolaus schickte mich um dich zu besuchen. Nach einer Weile war ich wieder gesund, mein Sohn.“
Nikolaus ahnte , dass es der Heilige war und fragte seinen Vater: ”Erkennst du ihn, wenn du ihn wiedersiehst?” Er brachte  die Ikone zu seinem Vater und er erkannte dass der Arzt der heilige Panteleimon war.
Aus dem Buch “Asketen in der Welt” Mount Athos 2008, S. 351-358 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen