Der Heilige Prophet Sacharja stammte aus dem Stamme Levi und gehört zur Zahl der "12 kleinen Propheten". Er wird "Sichelseher" genannt, wegen in seinem Buche beschriebenen Vision, in welcher er eine Sichelförmige Schriftrolle sah:
Und ich hob meine Augen abermals auf und sah, und siehe, da war eine fliegende Schriftrolle. Und er sprach zu mir: Was siehst du? Ich aber sprach: Ich sehe eine fliegende Schriftrolle, die ist zwanzig Ellen lang und zehn Ellen breit. Und er sprach zu mir: Das ist der Fluch, der ausgeht über das ganze Land; denn alle Diebe werden nach dieser Schrift von hier ausgefegt und alle Meineidigen werden nach dieser Schrift von hier ausgefegt. Ich will ihn ausgehen lassen, spricht der Herr Sabaoth, dass er kommen soll über das Haus des Diebes und über das Haus dessen, der bei meinem Namen falsch schwört. Und er soll in dem Haus bleiben und soll es verzehren samt seinem Holz und seinen Steinen. (Sach 5, 1-4)
Das von ihm hinterlassene prophetische Buch besteht aus 14 Kapiteln und enthält eine ausführliche Weissagung über die letzten Tage des irdischen Lebens des Messias, über seinen Einzug in Jerusalem auf einem Esels füllen (Sach 9, 9), den Verrat des Judas für 30 Silberlinge und die Bestimmung des Geldes (Sach11, 12-13), die Durchbohrung der Seite (Sach12, 10), die Zerstreuung und Flucht der Jünger aus dem Garten Gethsemane (Sach 13, 7), die Verfinsterung der Sonne während des Kreuzleidens Christi (Sach 14, 6-7). Der Hl. Prophet Sacharja entschlief um das Jahr 520 vor Christus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen