Donnerstag, 6. Februar 2014

Gebet um Errettung und Erbarmen


Herr, der du in den letzten Tagen gekommen bist, um uns zu retten, du, der du
Adam aus dem Paradies vertrieben und ihm wieder das Paradies geöffnet hast,
erbarme dich meiner, im Namen deines Todes am Kreuz! Habe Mitleid mit mir, Herr,
vor deinem furchtbaren Richterstuhl. Erbarme dich einst meiner, o Gott, wenn dein
Erbarmen erschöpft ist. Wirf mir einen friedvollen und milden Blick zu, in der Zeit, in
der du mich mit Strenge richten wirst. Heile mich von nun an und ich werde gesund
sein. Richte mich auf in deiner Barmherzigkeit, und führe mich zur Buße, damit ich
dir dort, in der Höhe, mit unbedecktem Antlitz begegne. Überlasse mich nicht der
Vollmacht meiner Feinde, Herr, damit ich weder deine Gnade verliere, noch von den
gaben des Geistes entkleidet werde.
Ich werde die Unreinheit meines Gewandes waschen, damit ich nicht in die äußere
Finsternis falle, zusammen mit dem, der der Hochzeit für unwürdig eingeschätzt
wurde. Bewahre in meiner Lampe das Öl der guten Haushälter, damit ich nicht
ausgeschlossen werde, wie dir törichten Jungfrauen. Erlöse mich, Herr, von diesem
furchtbaren Wort, das du an jene richtest, die zu deiner Linken sind: „Ich kenne euch
nicht.“ Befreie mich durch dein Blut, dass du um unsertwillen vergossen hast, belebe
mich nach deinen Erbarmungen, damit ich das Zeugnis deines Wortes bewahre, damit
ich zu deiner Ehre lebe und die Freude deines Königreiches genieße, welche in die
Ewigkeiten der Ewigkeiten anhält. Amen. 

(Hl. Makarius von Ägypten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen