Freitag, 20. Dezember 2013

Heiliger Ioannis (Johannes) der Schneider von Thassos (20 Dezember)

Der Neumärtyrer Ioannis, dieser tapfere Jüngling und Knecht Christi, wurde im Dorf Maries auf Thassos in Griechenland geboren. Im Alter von 14 Jahren reiste er nach Konstantinopel, um die Schneiderkunst zu erlernen. Die Schneiderei befand sich in Galata. 
Eines Tages ging in ein Geschäft eines jüdisches Händlers, um Nähgarn zu kaufen. Sie stritten sich jedoch und der Händler verlor nicht die Gelegenheit, sich auf die schlimmste Weise zu rächen. Der Muezzin befand sich gerade auf dem Minarett, als er den jungen Ioannis vor allen Leuten beschuldigte, dass er angeblich den muslimischen Glauben und den Pilgerort der Muslime verflucht habe. Ioannis wurde dem Wesir vorgeführt und von ihm dazu gedrängt, seinen christlichen Glauben abzulegen und zum Islam überzutreten, um sein Leben zu retten.  Doch der Märtyrer antwortete nur: "ich werde niemals meinen lieblichsten Jesus Christus leugnen, selbst wenn ihr mich tausenden von Qualen aussetztet und mir euer ganzes Königreich schenktet." 


Als der Wesir erkannte, dass der Jüngling seine Meinung nicht ändern würde, befahl er seine Enthauptung. Der Henker trennte seinen Kopf ganz langsam, nach und nach, ab, um seinen Tod noch schmerzhafter zu machen. Diesen heroischen Jüngling feiert die Orthodoxe Kirche am 20 Dezember, denn am 20 Dezember 1652 erlitt er das Martyrium. 
Heiliger Ioannis, bitte für uns Sünder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen