Sonntag, 9. Februar 2014

Das Triodion - Bedeutung

Heute, am Sonntag des Zöllners und des Pharisäers, beginnt das Triodion, man sagt im Griechischen auch "öffnet sich" das Triodion, weil das Triodion auch das Buch ist, in dem die heiligen Hymnen dieser Periode geschrieben stehen.

                                                         

Die Zeit des Triodions (auch Triodion der Fastenzeit genannt) umfasst die zehn das Osterfest vorbereitenden Wochen, nämlich die sieben Wochen der Großen Fastenzeit und drei andere, die dieser vorausgehen (Vorfasten). Sie beginnt am Sonntag des Pharisäers und Zöllners und schließt am Samstag der Großen oder Heiligen Woche.

Diese Zeit heißt so, weil im Offizium der Metten die Dichtungen, die unter dem Namen Kanones bekannt sind, nur drei Oden (daher Tri-odion) haben statt neun, wie es gewöhnlich der Fall ist. Das liturgische Buch, das die dieser Periode eigenen Offizien enthält, heißt aus dem gleichen Grund Buch des Triodions.
                                                    
Während dieser Periode des liturgischen Jahres wird der Sonntag als letzter Tag der Woche angesehen; diese beginnt also am Montag und endet am Sonntag.

Diese Periode des Triodions dient dazu, uns mit Fasten, Gebet und Metanie (Reue und Umkehr) vorzubereiten, damit wir uns geistlich dem Mysterium des heiligen Passion Christi und Seiner ruhmreichen Auferstehung  öffnen können. Das Osterfest, das Paschafest, wie man es in Griechenland noch nennt, stellt einen Übergang in ein neues Leben, in das Königreich Gottes für die Christen dar. Um "das Fest des Feste" jedoch wirklich innerlich erleben zu können, ist es notwendig, sich entsprechend geistlich darauf vorzubereiten. Die gesegnete Zeit des Triodions dienst genau diesem Zweck. 
Die andächtige Zeit des Triodions, während der wir das vierzigtägige Fasten vollziehen, (wenn es unsere Gesundheit zulässt natürlich), ist eine Gelegenheit für uns, die wahre Umkehr zu erleben und umzusetzen. Unsere geistliche Umkehr muss ein Zustand sein, der immerwährend unser Leben bestimmt. Vor allem in dieser Zeit versuchen wir, uns von "jeder Unreinheit des Liebes und des Geistes" zu lösen und Jesus Christus in unserem Leben als unseren Erlöser und unser Vorbild anzuerkennen. 

Ich wünsche allen ein gesegnetes und fruchtbares Triodion!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen