Samstag, 8. Februar 2014

Sonntag, den 09. Februar: Sonntag des Zöllners und des Pharisäers - Beginn des Triodions


Die Epistel: zum Sonntag des Pharisäers und des Zöllners
Prokimenon: Tut Gelübde dem Herrn, eurem Gott, und haltet sie! Gott ist in Juda bekannt!
Lesung aus dem 2. Brief des Apostels Paulus an Timotheus (2 Tim 3: 10-15)

Mein Sohn Timotheus, du bist mir gefolgt in der Lehre, im Leben, im Sterben, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld, in den Verfolgungen, in den Leiden, die mir widerfahren sind in Antiochia, in Ikonion, in Lystra. Welche Verfolgungen ertrug ich da! Und aus allen hat mich der Herr erlöst. Und alle, die fromm leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden. Mit den Menschen aber und Betrügern wird’s je länger, desto ärger: sie verführen und werden verführt. Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und dass du von Kind auf die heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.

Das Evangelium: zum Sonntag des Pharisäers und des Zöllners: (Lk 18: 10-14)

Der Herr sprach dieses Gleichnis: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.


Das Auferstehungstroparion: 
Von der Höhe bist du herniedergekommen, du Gütiger; das 
dreitätige Begräbnis hast du angenommen, um uns zu befreien 
von den Leiden. Du unser Leben und unsere Auferstehung, o Herr, Ehre sei dir. 

Das Troparion zur Darstellung unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesus Christus im Tempel (1. Ton): 
Sei gegrüßt, Gnadenvolle, Muttergottes und Jungfrau, denn aus 
dir ging auf die Sonne der Ge-rechtigkeit, Christus unser Gott, 
um die in der Finsternis zu er-leuchten. Frohlocke auch du, gerechter Greis, du trägst in deinen Armen den Befreier unserer Seelen, der uns die Auferstehung gewährt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen