Samstag, 29. März 2014

DAS LICHT DES EWIGEN LEBENS IN DEN AUGEN…

Gespräch über den ermordeten Priester Daniel Sysoev
           Vater Daniel Sysoev- ermordet während seiner Tätigkeit als Priester und Misssionar                              
“Es gibt kein christliches Leben, es gibt einen christlichen Tod.” – so pflegt man im orthodoxen Christentum zu sagen. Wahrscheinlich gibt es ein Körnchen Wahrheit daran. Solange ein anderer Mensch lebt, sehen wir in ihm nur einen einfachen Menschen – mit seinen Mängeln, Fehlern, Irrtümern, negativen Charakterzügen. Es ist bedaurnswert, aber nur sein Tod offenbart uns oft eine wahre Gestalt des Menschen, der neben uns war...
Heute ist es schwer, jemanden mit dem Mord eines Menschen zum Staunen zu bringen. Die Ermordung eines Priesters kommt seltener vor und kann noch Empörung bei einem Spiesbürger hervorrufen. Wenn ein Priester kaltblutig aus Rache für die Predigt des Christentums in einer Kirche erschossen wird, flößt es Grauen einem einfachen Menschen ein, für Christen ist es ein Grund für die Freude, weil es um einen neuen Märtyrer geht, der sein Leben für Christus opfert. Wie war er im Leben – dieser mal merkwürdiger, mal fanatischer (so einige Augenzeugen) Priester, der sein ganzes Leben der Predigt widmete? An Vater Daniel erinnern sich heute nicht nur seine nächsten Freunde und Mitstreiter, sondern auch die Menschen, die Glück hatten, nur kurz mit dem getöteten Missionär Umgang zu haben.
Alexander Ljulka – Leiter des Missionszentrums des Propheten Daniel in Moskau:
- Ich las einige Artikel von Vater Daniel noch vor unserer Bekanntschaft und sie gefielen mir. Deshalb ging ich auf den Vorschlag von Juri Maximow, Vater Daniel zu Hause zu besuchen, ein. Während unseres ersten Treffens bezauberte mich dieser Mensch.
- Womit bezauberte er?
- Ich sah in dem Augenblick das, was ich immer bewunderte, - für ihn existierte der absolute Wertder Glaubenslehre. Das ist das, was für mich selbst sehr teuer ist. Leider können wir oft beobachten, dass die Glaubenslehre, ihre Schönheit und ihre Logik keinen Hauptwert ausmachen. In den Vordergrund tritt die Frömmigkeit, man achtet darauf, wie man wandelt oder dient, der Glaube wird aber zweitrangig. Ich ging ins Hl.Tichon-Institut studieren, weil mich der Glaube interessierte. Für ihn war die dogmatische Lehre auch immer interessant und logisch. Unsere Interessen fielen darin absolut zusammen.
Ich weiss, dass er damals eine Dissertation über die Kirchenkonziele schrieb. Leider ist mir ihr Schicksal nicht bekannt. Das Schlimme ist, dass wir die Dogmatik oft historisch studieren, zum Beispiel – in einem Jahrhundert existierte eine gewisse Ketzerei, man gab eine Antwort darauf, daraus folgte ein bestimmtes Dogma. Es entsteht ein Eindruck, dass sich die Glaubenslehre so entwickelt, als ob sie von Menschen geschaffen werde, nach dem Prinzip: wer beim Streit die Oberhand gewinnt. In der Tat ist dieser Eindruck falsch. Vater Daniel bewies, dass die Lehre ganz und auf einmal gegeben wurde. Er hatte die tiefste Überzeugtheit in dem orthodoxen Glauben, und jeder seiner Überzeugtheit Quelle war in seiner Seele.
- Diejenigen, die Vater Daniel kannten, sprachen viel von seiner Opferungsbereitschaft. Können Sie Beispiele von seinen deutlich altruistischen Taten nennen?
- Zweifellos liebte er Menschen. In der Wertenhierarchie stellte er sich selbst auf die letzte Stelle, obwohl seinem Charakter nach war er eine ziemlich autoritäre Person. Alles, was mit dem Gotteshaus verbunden war, hatte für ihn eine bedingungslose Priorität. Er diente abgesehen von den gesundheitlichen Problemen (hypertonische Krisen, usw.). Ich erinnere mich daran, wie Vater Daniel erzählte, dass er keinen Sonntagsgottesdienst verpasste, außer einmal, als er sehr krank war. Jeden Sonntag ging er in die Kirche.   
Ich wusste, wenn jemand getauft werden wollte, sollte man ihn zum Vater Daniel schicken. Er weigerte sich nie, weil er beschäftigt war oder wegen der privaten Angelegenheiten. Andererseits, hat er auch keinen so einfach, ohne Katechumenat getauft. Er hatte fünf katechumenische Gespräche vor jeder Taufe, außerdem sprach er persönlich mit Katechumenen. Er war absolut hilfsbereit, was die Arbeit mit Menschen und ihre Einverleibung der Kirche betraf.
- Eventuell war Geld für ihn nicht besonders wichtig?
- Er war nicht zu sehr darauf konzentriert und glaubte fest, dass Gott ihm immer gab, wenn er brauchte. Ich staunte immer, er vertraute Gott wie seinem Vater und Freund.
- Was war das Wichtigste, daß Sie von dem Umgang mit Vater Daniel lernten?
- Eventuell, lernte ich von ihm, wie man leben soll. Ich verstand, dass man so ein Christ wie er sein soll. Das heißt aber nicht, dass man ihm nachahmen soll, besonders äußerlich. Ich halte Vorlesungen in einer anderen Art und Weise. Er aber machte etwas kund, was sogar viele Gläubige nicht haben, - in seinen Augen hatte er das Licht des ewigen Lebens. Es war für ihn interessant von Gott und Glaube zu sprechen. Wenn wir uns sahen, sprachen wir nur davon. Er lebte damit. Wir besprachen gewisse kirchliche Angelegenheiten, aber nur insofern, wie das für den Missionsdienst nötig war. Ich erinnere mich daran, wie wir einmal  beide miteinander ernsthaft gestritten haben. Das Wichtigste für ihn war, mit allen in Frieden zu sein. Sich mit ihm nicht zu versöhnen war unmöglich. Dabei machte er immer den ersten Schritt.
- Meinen Sie, dass Vater´s Daniel Schroffheit berechtigt war?
- Ich bin nicht der Meinung, dass er schroff war. Er handelte ehrlich, nur das. Wo es unnötig war, einen zu ärgern, machte er das nie. Aber auf direkte Fragen sagte er immer Wahrheit.
- Empfinden Sie jetzt seine Gebetsunterstützung?
- Natürlich. Ich habe keinen Zweifel, dass er für Christus gestorben ist. Unabhängig davon, ob sein kanonischer Status bestimmt wird oder nicht, wende ich mich an ihn alleine aus dem Grunde, dass für Gott alle leben, und die Kommunikation möglich ist. Es ist zu spüren, dass sich viele Dinge geändert haben, die mit der Missionsbewegung, mit der Schule und mit vielen anderen Fragen im Zusammenhang stehen. Das heißt, wir haben einen neuen Fürbitter im Himmel gewonnen.
Dmitrij Pachomow – Prorektor und Lektor der Missionsschule des Propheten Daniel
- Vater Daniel war nicht nur ein Mensch, der das Wort Gottes von dem Katheder unterrichtete und die evangelische Wahrheit von der Altarbühne verkündete. Er konnte sich richtig über das Leben freuen. Ich kannte ihn gerade von dieser Seite. Wir unterhielten uns mehrmals, abends saßen wir zusammen auf einer Bank, redeten vom Leben…
- Vater Daniel war sehr beschäftigt, hatte er freie Zeit dafür?
- Ja, es kam vor, dass er mich um neun Uhr abends anrief und zu einem eiligen „Gehirnsturm” einlud. Normalerweise saßen wir auf einer Bank neben der U-Bahnstation „Kolomenskaja”, wo er wohnte, und sprachen vom Leben. Wenn er am nächsten Tag keinen Gottesdienst hatte und sich am Abendmahl nicht beteiligte, konnten unsere Diskussionen bis 5 Uhr morgens dauern. Für meine Rückfahrt gab er immer Geld, ein Taxi zu bezahlen.
- Wovon redeten Sie während solcher „Gehirnstürmen?”
- Von globalen Problemen der Menschheit und ihrer Geschichte, davon, wie Gott in dieser Welt wirkt. In diesen Momenten der höchsten Kontemplation begann Vater Daniel buchstäblich in Gedichten zu sprechen. Und noch – er war ein guter Freund. Bis jetzt halte ich ihn für meinen älteren Bruder, er bedeutet für mich sehr viel.
- KommunizierenSie mit ihm in Gebeten?
- Ja. Eines Tages sagte er mir: “Du hast nicht so viele Verbündete – Vater Wsewolod Tschaplin, bei welchem du arbeitest, und mich. Meine Unterstützung ist jetzt nicht so wesentlich, aber spähter wird sie größer werden.” Das war wie eine Prophezeiung. Es sah so aus, als ob er psychisch schon in einer anderen Wirklichkeit, im Himmlischen Jerusalem lebte. Er hielt sich selbst nicht für einen Bürger der Russischen Föderation oder des Weltstaates oder der GUS, aber des Himmels. Gerade er gründete ja die Bewegung der Uranopoliten, die die Worte Apostels Paulus, dass es in Christus weder Juden noch Griechen gibt, buchstäblich verstanden. Das heißt, dass Christus ein neuer Adam ist, und wir alle jetzt die Bürger des Neuen Jerusalem sind, wo Herr selbst herrschen wird. Vater Daniel lebte mit einem solchen Gefühl. Natürlich spüre ich ständig seine Unterstützung.
Diakon Georgij Maximow – Lektor der Moskauer Geistlichen Akademie, Religionswissenschaftler, Fachmann im Bereich Islam, ein naher Freund von Vater Daniel:
- Für mich war das Wichtigste im Vater Daniel, dass er nicht die eigene Meinung, sondern vor allem die Wahrheit schätzte. Er suchte überall die Wahrheit, das war für ihn am teuersten. Wir kannten uns zehn Jahre. In dieser Zeit war ich nicht selten Augenzeuge, wie Vater Daniel keine Angst hatte, öffentlich anzuerkennen, dass er sich irrte, dass die Wahrheit irgendwo anders lag, nachdem er ein Problem untersuchte, obwohl er früher ein überzeugter Anhänger einer anderen Ansicht war. Er änderte aber nie seine Ansichten, weil das nicht „modisch“ war oder aus irgendwelchen anderen äußeren Gründen. Nach den Begründungen seiner Ansichten suchte Vater Daniel immer in der Heiligen Schrift und in der Überlieferung.
Ich bewunderte auch seine Aufmerksamkeit gegenüber den anderen Menschen und seinen Gemeindemitgliedern. Er fuhr mich nach dem Gottesdienst beinahe bis zu meinem Hausflur. Einmal blieb eine Frau in der Gemeinde allein mit ihren Kindern und hatte materielle Schwierigkeiten. Vater Daniel ging und kaufte für sein eigenes Geld alles, was sie benötigte. Das war nicht der einzige Fall. Er besuchte im Krankenhaus alle Bekannten. Das charakterisiert auch einen.
Oft wurde Vater Daniel der Schroffheit bezichtigt, aber in vielen Sachen war er sehr taktvoll. In seinem Umgang mit anderen Menschen, im privaten Bereich sprach er höflich und mit einer sehr großen Aufmerksamkeit den Menschen gegenüber. Diejenigen, die zu ihm mit der Beichte gingen, vertrauten ihm. Jetzt setzt sich leider die Gestalt von Vater Daniel aufgrund seiner Auftritte im Fernsehen zusammen. Wie er 90% seiner Zeit war – ein gutherziger und aufmerksamer Hirte, wissen nur seine nächsten Menschen.
                                            
- Sehr viele erwähnen eine besondere Opferbereitschaft Vaters Daniel…
- Ja. Von der Natur hatte er eine schwache Gesundheit, war sehr kränklich, vertrug das Fliegen mit dem Flugzeug schlecht, aber trotz seiner Schwäche und Krankheiten schonte er sich selbst nicht, erlaubte sich keine Erholung auf den Missionsreisen. Er pflegte immer zu sagen: “Gebt mir keinen Vorzug! Ich kam nicht, um mich zu erholen, sondern um meinem Herrn zu dienen.” Er bestand, und man veranstaltete für ihn immer neue Treffen und Vorträge, obwohl er sehr müde war. Wenn man all das sieht, versteht man, dass ein solcher Mensch im gewissen Sinne am Kreuz ist, das heißt – sich selbst freiwillig opfert, um den Menschen nützlich zu sein. Es war zu sehen, wie er mit sich kein Mitleid Gott zuliebe hatte.
- Halten Sie ihn für einen Märtyrer?
- Ja, ich fühle, er war gottgefällig, und Gott hört ihn jetzt, das heißt, dass wir einen neuen Fürbitter im Himmelreich haben.
Erzpriester Viktor Gorbatsch – Leiter der Missionsabteilung der Eparchie auf Süd-Sachalin und Kurilen, Vorsteher der Kirche des Hl. Innokentius von Moskau (Stadt Juschno-Sachalinsk):
- Ich stand mit Vater Daniel nicht lange in Verbindung. Ich begegnete ihm zum ersten Mal während der Weihnachtslesungen, wo er sehr interessant und überzeugend auftrat. Ich erinnere mich, wie dort damals der Geist der orthodoxen Mission in der Luft schwebte. Ich kann die Idee Vaters Daniel von der Notwendigkeit der Predigt in tschetschenischen Dörfern nicht vergessen. Am Anfang kam sie mir merkwürdig vor, aber nachdem ich die Idee analysierte, dachte ich, dass eventuell gerade das eine echte orthodoxe Mission wäre.
Unser zweites Treffen war auf dem Jugendforum „Seligersee”. Vater Daniel war einer der wenigen Vertreter des Klerus, die von früh bis späht auf dem Lagergelände waren und viel mit der Jugend kommunizierten. Er verkehrte mit den Menschen so lebendig und eindrucksvoll, dass er sie buchstäblich mit seiner Energie und seiner Missionärstimmung “ladete”.
Aber richtig lernte ich Vater Daniel schon nach seinem irdischen Leben kennen. Eine Gruppe von Missionären kam zu uns nach Sachalin und brachte seine Hörvorlesungen mit. Als ich sie hörte, beeindruckte mich seine Ganzheit und Konsequenz sowie eine echte biblische Begründung seiner Gespräche. Sie waren von einem hellen, sogar einigermaßen unversöhnlichen Glauben und von dem Aufruf zur Missionstätigkeit durchtränkt. Das waren für ihn keine einfachen Worte, er bestätigte sie mit seinem Leben. Das begeistert uns in unserem Dienst.
Priester Tigrij Chatschatrjan – Leiter der Missionsabteilung von Kursker Eparchie:
- Vater Daniel zeichnete sich unter den anderen dadurch aus, dass er absolut genau das Gebot Jesu Christi zur Erfüllung angenommen hat – Geh und predige der ganzen Welt. Die Tatsache, dass ein Mensch Moslem war, war für Vater Daniel kein Hindernis für die Predigt. In unserer Zeit ist es fast normal, nur für die “unseren” zu predigen. Das ist ein schrecklicher Irrtum. Im Gegenteil verstand Vater Daniel das Evangelium so, als ob der Herr Selbst ihm sagte: “Geh!” Er begann gleich, das Gebot über das Lehren des Volkes zu erfüllen.
- Woran denken Sie am meisten, womit beeindruckte Sie Vater Daniel?
- Mich beeindruckte sein flammender Wunsch, viel und schnell, alles auf einmal zu machen. Als er uns in Kursk besuchte, war ich nicht selten dabei, ihn zu bitten, fünf Mal langsamer zu sprechen – so viel wollte er sagen. Ich hatte den Eindruck, als ob er ernsthafte Sachen in fünf Minuten erledigen wollte. Später erfuhr ich, dass auch seine Mutter, sein Vater und seine Brüder ihm sagten: „Du hast es eilig, zu leben.”
Es fiel auf, dass er in der Tat das Himmelreich spürend lebte. Es schien, dass er seinen Übergang in die andere Welt real ahnte und uns nach sich rief.
Diakon Ilja Saljachow – Leiter der Missionsbewegung zu Ehren des Propheten Elia in den Ländern des Mittelasiens, Kasachstan
- Vater Daniel zitierte gern Verse aus dem Buch des Propheten Daniel: „Die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.” Er wurde einer dieser Sterne. Mich beeindruckte, dass Vater Daniel sehr offen war und keine heuchlerische Toleranz besaß. Er sagte immer direkt und offen, sogar wenn man ihn bedrohte oder Vorwürfe machte. Er nahm keine Rücksicht darauf. Er konnte sogar mit Erzpriestern streiten, mit jedem kirchlichen Würdenträger. Die Wahrheit war für ihn immer im Vordergrund.
Zweitens, Vater Daniel beeindruckte auch damit, dass er auf den ersten Blick zu hohe Ziele setzte. Eines Tages hörte ich ihn sagen, dass er in den nächsten zwanzig Jahren den ganzen Planeten zum Christentum bekehren wollte. Dabei sagte er nie, dass man mit Russland anfangen sollte, dann – GUS und so weiter. Er meinte, dass die Mission gleichzeitig auf der ganzen Erde geschehen soll. Solche seiner Ziele wie Organisation von Missionen in Pakistan, Iran, Afghanistan schienen mir utopisch. Damals war es schwierig das zu verstehen. Aber jetzt weiß ich, wenn der Mensch sich kleine Ziele setzt, bremst das sein Wachstum. Des Menschen Wünsche bestimmen ihn. Vater Daniel war ein großer Mensch. Seine Taten und Vorhaben sprachen davon lauter als seine Worte. Es freut mich sehr, dass das Werk von Vater Daniel lebt. Heute werden die Propheten-Daniel-Missionsbewegungen in der ganzen Welt gegründet. Allein in Kasachstan gibt es vier davon. Vater Daniel lebt in unseren Herzen, und zweifellos empfinden wir seine Gebetsunterstützung.
- Wie lernten Sie ihn kennen?
- Als ich die Lehren der Protestanten studierte, entdeckte ich, dass ich keine Erfahrung hatte, wie man ihnen Zeugnis gibt. Ich schickte Briefe an alle bekannten Missionäre mit der Bitte, Erfahrungen auszutauschen und mich in die Lehre zu nehmen. Der einzige, der antwortete, war Vater Daniel. Er antwortete mir am nächsten Tag. Ich flog zu ihm. Die ganze Zeit, die ich mit ihm war, versuchte ich zu verstehen, was ihn bewegte. Seine Erfahrungen helfen mir bis jetzt. Einige seiner Worte begann ich erst jetzt zu verstehen. Jetzt glaube ich – was früher utopisch erschien, ist in der Tat realisierbar.

http://www.obitel-minsk.by/_oid100040005.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen