Montag, 24. März 2014

Das russisch-orthodoxe Kloster von Valaam (auch Walaam)



Das Kloster von Valaam befindet sich auf der Insel Valaam im Ladogasee im heutigen Finnland und ist der Verklärung des Herrn geweiht. Es wird auch Athos des Nordens geannt, wegen seiner geistlichen Ausstrahlung.  Das Datum der Klostergründung ist nicht bekannt. Die Gründer des Klosters waren nach der Überlieferung zunächst Apostel Andreas, der an dieser Stelle ein Steinkreuz errichtete, das zum ersten Fundament wurde, und später der selige Sergius (griechisch-stämmig) und sein Schüler, der selige Germanus.  
Das Kloster lag in exponierter westlicher Lage im früheren Zarentum Russland. Im Machtkampf zwischen Russland und Schweden wurde Schwedens Grenze jedoch im 16. Jahrhundert nach Osten verschoben, aufgrund dessen im Jahre 1678 viele Mönche durch schwedische Übergriffe getötet wurden. Das Kloster war bei Angriffen zwischen den Jahren 1611 und 1715 verwüstet worden und brannte bis auf die Grundmauern aus.
Im 18. Jahrhundert wurde Kloster Walaam restauriert und kam 1812 unter die Herrschaft des russischen Großfürstentums Finnland. Im 19. Jahrhundert beherbergte das Kloster zeitweise über 3000 Mönche
1917 wurde Finnland und die Orthodoxe Kirche Finnlands von der russisch-orthodoxen Kirche unabhängig, anerkannt durch das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel. Das Kloster wurde das wichtigste der finnisch-orthodoxen Kirche.
Im Winterkrieg von 1940 musste das Kloster evakuiert werden, so dass die 150 Mönche nach Westen flüchteten und sich im finnischen Heinävesi ansiedelten, wo sie das bis heute existierende Kloster Uusi Valamo (Neues Valaam (auch Walaam)) gründeten. Nach der Evakuierung der Klöster Konevsky und Petsamo sowie dem Kloster Petschenga, ist Uusi Valamo das einzige Männerkloster der Orthodoxen Kirche Finnlands! 
Im Jahre 1989 wurde das Kloster Walaam an der alten Stelle neu gegründet, unter Mithilfe von 100 Mönchen, und steht nun unter dem Patronat des russischen Patriarchen. Der mittlerweile entschlafene Alexius II., welcher als Kind schon längere Zeit das Kloster besucht hatte, schätzte es überaus. Das Kloster erlangte wieder den juristischen Besitz über die Insel und stellt eine Oase der Spiritualität für die Mönche aber auch die Pilger dar. 







































































































Valaam.ru

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen