Dienstag, 11. März 2014

Aber doch nicht mit meiner Schwester!

Eine einfache, aber lehrreiche Erzählung aus dem Leben als Seelsorger des ehrwürdigen Vaters Epiphanios Theodoropoulos († 1989)

                       
Ein geistliches Kind des Altvaters berichtet:

Ich erinnere mich an das folgende Gespräch mit dem Altvater, als ich mich auf mein Studium vorbereitete:
- Vater, einer meiner Mitschüler in der Nachhilfeschule versucht mich in unseren Gesprächen immer, mit verschiedenen Argumenten, davon zu überzeugen, mir eine Freundin zu suchen. Natürlich übt das keinen Einfluss auf mich aus, aber es stört mich. Was kann ich sagen, damit er damit aufhört?

- Hat dein Freund eine Schwester?

- Er hat eine, Vater.

- Dann wirst du das gleiche tun, das ein heutiger Bischof mit seinem Freund aus demselben Grund getan hat. Sag zu ihm: Ich bin einverstanden! Aber du musst mir einen Gefallen tun. Du weißt, was für ein guter Kerl ich bin. Du wirst mir für einen Abend deine Schwester geben. 
Sag das zu ihm, dann sehen wir weiter.

  Am nächsten Tag setzte ich den Plan des Altvaters sofort in die Tat um. Mein Freund fing wieder wie gewohnt an. 

- Nun, mein Freund, sagte ich zu ihm, warum soll ich nach einer Freundin suchen? Gibst du mir nicht einfach für heute Abend deine Schwester und dann sehen wir weiter?

 Mein Freund zog sich schockiert von mir weg! Und er reagierte sofort: 
- Aber doch nicht mit meiner Schwester, du...! Wo kommen wir denn hin?

- Warum nicht deine Schwester?, entgegnete ich. Ist nicht auch die andere, die ich deiner Meinung nach finden soll, die Schwester und Tochter eines anderen? Warum willst du dich mit der Schwester eines anderen vergnügen, während du deine beschützt? Siehst du, dass du falsch liegst?

  Seitdem verlor X nie weider ein Wort mehr über das Thema Freundin. Froh darüber berichtete ich Vater Epiphanios über das Ergebnis:
- Altvater, der Plan ist wie ein Blitz eingeschlagen! 

Und der Altvater sagte nur lächelnd:
- Tja, was hatte sich der junge Mann dabei nur gedacht?



Freie Übersetzung, aus dem Buch:
 Υποθήκες ζωής,  Από τη χωή και διδασκαλία του πατρός Επιφανίου
Ιερόν Ησυχαστηριον Κεχαριστωμένης Θεοτόκου Τροιζήνος

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen