Freitag, 7. März 2014

Der heilige Laurentios, Erbauer des Klosters Faneromeni in Salamina/Griechenland

                           
Der selige Laurentios wurde in Megara geboren, während der ersten Hälfte des 17.Jahrhunderts. Zunöchst heiratete er und arbeitete als einfacher Bauarbeiter, der von Ort zu Ort reiste, um Arbeit zu finden. Er hatte zwei Kinder. doch dann, während einer seiner Reisen, erschien ihm die allerheiligste Gottesmutter, die ihm auftrug, eine Kirche zu ihren Ehren auf der Insel Salamina zu erbauen. Doch der tugendhafte Laurentios zweifelte anfangs an der Echtheit seiner Vision und der Anweisung und zögerte deshalb, sie auch in die Tat umzusetzen. Da erschien ihm die Allerheiligste ein zweites Mal und sprach zu ihm mit Strenge. außerdem zeigte sie ihm die "Pläne" wie genau die Kirche aussehen sollte. 
Laurentios beschloss nun endlich, die Seereise nach Salamina anzutreten, doch das schlechte Wetter hhielt ihn davon ab. Da hörte er eine Stimme vom Himmel, die ihn anwies, seinen Umhang auszuziehen und auf die Wellen zu werfen. So tat er aus auch, ohne auch nur einen Moment zu zögern, und setzte sich darauf. Auf diesem Umhang reiste er ohne Schwierigkeiten nach Salamina, wo er an dem beschriebenen Ort die Ruine einer alten Kirche vorfand, sowie eine Ikone der allerheiligsten Gottesmutter Maria. Sogleich beschloss er, fortan die Bande mit der Welt zu kappen und als Mönch zu leben. Auch seine Ehefrau überzeugte er davon, den gleichen Weg einzuschlagen, so wurde sie auch zur Nonne. Außerdem gab er sein ganzes Erspartes für die Erbauung der Kirche aus. 
Viele der Inselbewohner halfen ihm bei seinem gottgefälligen Werk, von denen einige ebenfalls das Mönchsleben wählten. Die Brüderschaft wuchs schnell, mit der Hilfe der Allerheiligsten. Laurentios übte sich in allen Tugenden und erhielt viele Gnadengaben, unter anderem die Heilgabe. Mit dieser heilte er die Ehefrau eines hohen Angestellten des ottomanischen Hofes (Damals war ganz Griechenland noch von den Ottomanen besetzt). Aus Dank schenkte ihm dieser einige Grundstücke. 
Mit der Hilfe Gottes vollendete der Heilige den Bau der Kirche und der Klosteranlage um 1682 und entschlief friedlich und selig am 9 März 1707, um nunmehr in den Himmeln die Wonne der immerwährenden heiligen Gnade zu empfangen. 


Übersetzt von: http://e-theotokario.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen