Samstag, 15. März 2014

Ein rumänischer Orthodoxer Mönch möchte in Schottland ein Kloster gründen

on the shore
Vater Seraphim Aldea


Der Priestermönch Seraphim Aldea stammt gebürtig aus Rumänien und lebt in Schottland.  Er hat eine orthodoxe Kirche auf der Insel Mull erbaut, die den heiligen Cuhtbert und Ninian gewidmet ist. Er hofft darauf, die Kirche nach und nach zu einem Kloster ausbauen zu können.  


                                                          

Er berichtet selbst über sein Leben und sein Werk: 

Wenn es Gottes Wille ist, werde ich im Mai 2014 in das Kloster einziehen. 

Ich befasse mich mit dem Christentum am Anfang des 20. Jahrhunderts, denn das war eine interessante Zeit für die christliche Kirche, aus zwei Gründen. Erstens, die Christen wurden in ihrem traditionellen Heim gewaltsam von den Kommunisten verfolgt, was zur Ermordung von tausenden von Männern und Frauen führte, zu Folterungen, zu sozialer und finanzieller Ungerechtigkeit, zum Exil. Auf der anderen Seite gab uns diese furchtbare Schlachterei für die Orthodoxie den Gewinn einiger der geistlich stärksten und beliebtesten Heiligen, durch diese schmerzhafte und lange Periode der Neumärtyrer, und belegte auch, dass sie (die Orthodoxie) den Kommunismus nach mehr als einem Jahrhundert der Verfolgungen überleben konnte. 
Zweitens war das die Periode, als während der kommunistischen Verfolgungen einige der besten Stellvertreter der Orthodoxen Kirche im Westen in Erscheinung traten. Diese Theologen begegneten neuen Herausforderungen und mussten auf neue Fragen antworten, die sich speziell auf die Zustände der Westlichen Gesellschaft bezogen. Deswegen ist ihre Theologie "frisch" , sehr authentisch und spricht den heutigen Leser direkt an. 
Bevor ich meine Doktorarbeit angefangen habe, hatte ich bereits ein Diplom der English and Comparative Literary Studies (2004) und BA in Orthodox Theology (2008) wie auch ein BA in International Business (2002)
Das ist meine akademische Seite. Mein monastisches Ich hat eine andere Lebensgeschichte. Meine Mönchsweihe fand im Jahr 2005 statt. Später wurde ich zum Priestermönch geweiht. Bevor ich nach Druham kam (2004) lebte ich im Kloster Rasca, eines der schönsten Klöster in Bucovine (Rumänien), das im 16. Jahrhundert erbaut worden ist und dem heiligen Nikolaus gewidmet ist. 

Rasca Monastery - my first monastic home
Kloster Bucovine/ Rumänien

Dennoch war ich mit meinem Herzen immer in Schottland, auf den Inseln Hebrides.  Ich erinnere mich daran, wie ich als Schüler in Warwick viele Stunden damit verbrachte, den perfekten Ort für den Bau eines Klosters zu finden. Zu dieser Zeit ähnelte dieser Gedanke eher einem unerreichbaren Traum eines jungen Menschen, aber Gott findet die wichtigen Wege für uns. Zehn Jahre später befindet sich mein Herz zurück in Hebrides und diesmal hat mir Gott den Ort aufgezeigt. 


hebrides map


IMG_4068
Insel Mull


 Wir wünschen Vater Seraphim Gottes Segen bei seinem wunderbaren Werk!
Seine Internetseite lautet: http://mullmonastery.com/fr-seraphim/

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank Anastasia für diesen Bericht. Mittlerweile konnte wohl das Dach gebaut/erneuert werden und das Kloster nimmt erste, vorsichtige Formen an.
    Von Vater Seraphim gibt es auch auf seiner Kloster Homepage einige sehr sehens- und hörenswerte Vorträge.
    Möge Gott ihm bei seinem Vorhaben weiterhin unterstützen und segnen!

    AntwortenLöschen