Sonntag, 2. März 2014

Eine gesegnete Große Fastenzeit!

                                                
Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten.                     (Joh 6, 35)



Morgen, liebe Geschwister im Herrn, beginnt für uns Orthodoxe Christen die Große Fastenzeit, die mit der Auferstehung unseres Erlösers und Gottes Jesus Christus endet. 
Gegessen werden keine Tierprodukte wie Fleisch, Eier, Milch, Käse, Joghurt etc.. 
Streng nach den Fastenregeln wird (außer am Wochenende) sogar auf Öl verzichtet (Olivenöl, Sonnenblumenöl etc). 
Alles weitere wird mit dem Geistlichen Vater besprochen, der unsere Bemühungen segnet und uns mit seinen Weisungen hilft. Kranke, Ältere, Schwangere, Wochenbettlerinnen und Stillende können nicht fasten oder nur bedingt fasten. 
Außerdem verzichten wir in der Regel auf körperlichen (sexuellen) Verkehr und Genussmittel jeglicher Art. 
Die Gebete sind ausführlicher. Selbstverständlich gehören die Beichte und vor allem der Empfang der Heiligen Kommunion (so oft wie möglich) besonders in dieser Zeit zu den geistlichen Pflichten und Geschenken des bewussten Christen.
In dieser Zeit versuchen wir, Gott und Seinem Willem näher zu kommen, und uns gleichzeitig von unseren Leidenschaften und Versündigungen zu entfernen. Wir achten auf unsere Sinne, unsere Gedanken und Worte und besinnen uns auf den wahren Sinn unseres Daseins, die Errettung unserer Seele und die Erlangung des Heiligen Geistes. Der Körper, der durch den Entzug der Nahrung geschwächt wird, lässt die Seele frei, um sich Gott zu öffnen. Die Gedanken sind klarer und auf Gott gerichtet. „Unser Körper mag sterben, doch unser Geist wird jeden Tag erneuert.“ (2.Korinther 4,16)
Weiterhin ist es wichtig, in Demut zu Fasten und nicht etwa hochmütig zu werden: „Wenn du fastest, dann kämme deine Haare und wasche dir das Gesicht. Dann wird niemand auf den Gedanken kommen, dass du fastest, außer deinem Vater, der weiß, was du in aller Stille tust. Und dein Vater, der alle Geheimnisse kennt, wird dich dafür belohnen.“ (Mt 6,17-18) 

Ich wünsche allen eine gesegnete und fruchtbare Große Fastenzeit! 


Wenn ihnen der Bräutigam genommen sein wird, dann  werden sie fasten.(Mt 9,15)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen