Montag, 3. März 2014

Frau SARAKOSTI


Die Frau Sarakosti (κυρά Σαρακοστή) ist eine Tradition in Griechenland, die mit der Großen Fastenzeit im Zusammenhang steht. 
Sarakosti (die Vierzigtägige) nennt man eigentlich die Große Fastenzeit, weil sie von Rosenmontag (in Griechenland Καθαρά Δευτέρα - Reiner Montag genannt) bis zum Palmsonntag 40 Tage beträgt (ohne die drei Vorbereitungswochen und die Passionswoche, die als eine getrennte, noch strengere Fastenperiode betrachtet wird). 

Die Frau Sarakosti hat aber nichtsdestotrotz 7 Beine, die 7 Wochen symbolisieren, bis zum Ostersonntag. Wenn Frau Sarakosti auf Papier gemalt ist (man kann sehr schön eine mit den Kindern basteln), schneidet man jede Woche ein Beinchen ab. Wenn man sie backt (der Teig darf keine Milch oder Eier beinhalten), isst man jede Woche, Sonntags, ein Beinchen. 

Wenn die Beinchen alle weg sind, ist auch die Fastenzeit zu Ende!
Eine schöne Tradition, vor allem für Familien mit Kindern! 

                                                     

Viel Spaß beim basteln oder backen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen