Samstag, 1. März 2014

Sonntag der Vergebung (auch des Verzichtes auf die Milchspeisen)

                                            
Das Auferstehungstroparion:
Es frohlocke das Himmlische und 
es freue sich das Irdische, denn 
mit seinem Arm hat der Herr 
Macht geübt und den Tod durch 
den Tod zermalmt. Der Erstling 
der Toten ist er geworden, aus 
dem Bauche der Hölle hat er uns 
erlöst und der Welt das große Erbarmen verliehen.

Das Kondakion  (6. Ton):
Du weiser Lenker, Ursprung der 
Einsicht, Erzieher der Unvernünftigen und Beschirmer der 
Armen, festige und unterweise 
mein Herz, o Herr! Gib mir das 
Wort, Du Wort des Vaters; 
vermag ich doch nicht meine Lippen 
zu hindern, um zu Dir zu rufen: 
Erbarmen, Barmherziger, über 
mich, der ich fiel. 

Evangelium des Tages (Mt 6,14-21):
Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben, Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben. 
Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf daß sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht, auf daß du nicht scheinest vor den Leuten mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater, welcher verborgen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen