Dienstag, 18. März 2014

Zum Erlöser


Mein Erlöser, die menschliche Gestalt hast du angenommen, damit ich Dir ähnlich werden kann. Freiwillig hast Du die Leiden ertragen, um mir beizustehen, meine Leidenschaften zu überwinden. Dein Tod schenkte mir das Leben. In das Grab wurdest Du gelegt und hast mir das Paradies als Ruheplatz erkauft. Hinabgestiegen bist Du in das Reich des Todes, um mich aufzurichten. Die Pforten der Hölle hast Du zerstört, um die Tore des Himmels für mich zu öffnen. Alles hast Du erduldet, dem gefallenen Menschen zuliebe, damit sich Adam von neuem freuen kann.
Du heiliger Gott, wir beten inbrünstig zu Dir, der Du das Leid auf Dich genommen hast. Du bist unser Leben und unsere Freiheit, blicke auf uns herab! Herr, nimm alle Angst und Not von uns, und bewahre uns im Glauben und in der Wahrheit. Die Heilige Jungfrau Maria sei unsere Fürsprecherin. Beschütze deine Herde, die in Welt ist. Rette uns, denn unsertwegen bist Du Mensch geworden und der einzige Freund des Menschen geblieben. 


(Hl. Romanos Melodos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen