Freitag, 13. Dezember 2013

Der heilige Eustratios (oder Εustratius)

Heute feiert die Orthodoxe Kirche (mit dem neuen Kalender) den heiligen Eustratios:

Der vornehme Herr Eustratius wurde der Überlieferung zufolge verdächtigt, Christ zu sein und deshalb vom Präfekten von Sateleon - dem heutigen Şiran - gefangen genommen, verhört, gepeinigt und zusammen mit seinem treuen Diener Eugenius, der sich ebenfalls als Christ bekannte, ins Gefängnis geworden. Als der Präfekt nach Nikopolis - dem heutigen Koyulhisar - reisen wollte, nahm er Eustratius und seinen Diener mit bis nach Arauraka und ließ ihn auch unterwegs immer wieder geißeln. 

Der dort wohnende Christ Mardarius kümmerte sich um Eustratius' Wunden, bekannte sich selbst als Christ und wurde deshalb ebenso getötet wie Auxentius, der Priester der dortigen Gemeinde. Nun wurde auch der Diener Eugenius aus dem Gefängnisse in Sateleon nachgeholt; auch er weigerte sich, den heidnischen Göttern zu opfern und wurde gemartert, bis er strab. Unter den Soldaten war auch Oestes, bislang ein heimlicher Christ, der nun auch seinen Glauben offenbarte, mit Eustratius zum Präfekten von Sebaste - dem heutigen Sivas - gesandt, und auf dessen Befehl auf einem glühenden Rost getötet. Eustratius empfing noch vom Bischofe von Sebaste die Eucharistie und ging dann singend in den für ihn bereitstehenden glühenden Ofen, in dem er starb. Der Bischof von Sebaste ließ diese fünf Märtyrer wie versprochen in Arauraka begraben. Von Arauraka breite sich die Verehrung der fünf Märtyrer in Kappadokien aus; im 8. Jahrhundert kamen Reliquien nach Rom in die Kirche S. Apollinare.

Quelle:www.heiligenlexikon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen