Mittwoch, 11. Dezember 2013

Gebete für Menschen in Kriegsgebieten


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Ehre sei dir, unser Gott, Ehre sei dir!
Himmlischer König, Tröster, du Geist der Wahrheit, der du überall bist und alles 
erfüllst, Hort der Güter und Lebensspender, komm und nimm Wohnung in uns und 
reinige uns von allem Makel und errette, Gütiger, unsere Seelen. Heiliger Gott, 
heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme dich unser. 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Hochheilige Dreifaltigkeit, erbarme dich unser, Herr, reinige uns von unseren 
Sünden, Gebieter, vergib uns unsere Übertretungen, Heiliger, sieh unsere Schwächen  an und heile sie um deines Namens willen. Herr, erbarme dich. (3x)
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name, dein Reich 
komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden. Unser tägliches 
Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren 
Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Kommt, lasst uns anbeten Gott, unseren König!
Kommt, lasst uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!
Kommt, lasst uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König
und Gott!

Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir. Herr, höre meine Stimme! Lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens! Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst, Herr, wer wird bestehen? Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ich harre des Herrn, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort. Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen; mehr als die Wächter auf den Morgen hoffe Israel auf den Herrn! Denn bei dem Herrn ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm. Und er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden. 

Herr, o Herr, schütze und bewahre deine Welt; verbirg vor deinen Augen ihre 
sündigen Taten! Rette uns, Herr, unser Gott! (3 x)

Friedensgebet für die Welt

Wir danken Dir, Herr und Menschenliebender, Du König aller Zeiten und Spender 
aller guten Gaben, dass Du die Mauern der Feindschaft niedergerissen hast und denen Frieden gewährst, die Deine Barmherzigkeit suchen. Wir bitten Dich, in all denen ein Verlangen nach einem friedlichen Leben zu erwecken, die mit Hass auf ihre 
Nachbarn erfüllt sind. Dabei denken wir im Besonderen an die, die im Kriege sind 
oder Kriege vorbereiten. Gewähre Deinen Dienern Frieden. Erwecke in ihnen die 
Furcht vor Dir und stärke sie in der Liebe füreinander. Lösche jeden Streit aus und
verbanne alle Versuchungen zu Unstimmigkeiten. Denn Du bist unser Friede und Dir  bringen wir Ehre dar: Dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und 
alle Zeit und in die Ewigkeiten der Ewigkeiten. Amen.

Wir beten, Herr unser Gott, für alle, die unter Kriegsgeschehen zu leiden haben, vor allem für die Opfer und die in den Kämpfen in dieser Welt. Wir beten um Deinen Frieden und Deine Barmherzigkeit inmitten all der großen Leiden, die Menschen jetzt einander zufügen. Nimm das Gebet Deiner Kirche an, und lass die Güte Deines  Friedens zu allen Völkern zurückkehren. Höre uns und erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich!

Herr, unser Gott, erinnere Dich in Deinem Erbarmen an unsere Brüder und
Schwestern, die in Bürgerkriegen verwickelt sind. Entferne aus ihrer Mitte alle
Feindseligkeit, Verwirrung und Hass. Leite jeden einzelnen auf den Pfad der
Versöhnung und des Friedens, wir bitten Dich, erhöre uns und erbarme Dich
unser.
Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich!

Lass alle Gläubigen sich von der Gewalt abwenden und das tun, was dem Frieden 
dient. Errette durch die Kraft Deines starken Armes Dein Volk und Deine Heilige 
Kirche von allem Übel und aller Unterdrückung; erhöre die Bitte aller, die in Trauer und Leid Tag und Nacht zu Dir rufen. Erbarmender Gott, lass ihr Leben nicht 
verloren gehen, wir bitten Dich, erhöre uns und erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich!

Gewähre hingegen, oh Herr, Frieden, Liebe und rasche Versöhnung Deinem Volk, 
dass Du durch Dein kostbares Blut erlöst hast. Erweise Dich, Herr, denen, die sich 
von Dir abgewandt haben und Dich nicht suchen, damit keiner von ihnen verloren 
gehe und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, auf dass ein jeder und eine jede in
wahrer Liebe und Eintracht, oh langleidender Herr, Deinen allheiligen Nahmen 
rühmen möge. Amen.

Für die Menschen in Kriegsgebieten

Herr Jesus Christus, rette die Menschen die in Kriegszeiten sind zu Dir gekommen.
Hilf ihnen! Schütze sie! Rette sie! Schenke ihnen Frieden! Hilf auch den Menschen in den übrigen Kriegsgebieten in dieser Welt. Rette uns und vergib uns unsere Sünden 
um deines Namens willen. Amen. (3x)

Gedenke, o Herr, dem David alle seine Sanftmut, daß er dem Herrn schwor und dem 
Mächtigen Jakobs schwor: »Ich will nicht in das Zelt meines Hauses gehen, noch 
mein Ruhelager besteigen,ich will meinen Augen keinen Schlaf gönnen und meinen 
Augenlidern keinen Schlummer, bis ich einen Ort gefunden habe für den Herrn, ein 
Zelt für den Gott Jakobs!« Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata; wir haben sie 
gefunden in den Gebieten des Waldes. Wir wollen in seine Zelte eintreten,
wir wollen anbeten bei dem Schemel seiner Füße! Stehe auf, Herr, gehe zu deiner 
Ruhestätte, du und die Lade deiner Heiligkeit! Deine Priester sollen mit Gerechtigkeit
bekleidet sein, und deine Heiligen sollen frohlocken. Um Davids, deines Knechtes, 
willen weise das Angesicht deines Gesalbten nicht ab! Der Herr hat David in 
Wahrheit geschworen, davon wird er nicht abgehen: »Einen von der Frucht deines 
Leibes will ich auf deinen Thron setzen! Wenn deine Söhne meinen Bund bewahren 
und mein Zeugnisse, die ich sie lehren will, so sollen auch ihre Söhne für immer
auf deinem Thron sitzen in Ewigkeit!« Denn der Herr hat Zion erwählt, hat sie zu 
seiner Wohnung auserwählt: »Dies ist meine Ruhestätte in die Ewigkeit der 
Ewigkeiten, hier will ich wohnen, denn ich habe sie auserwählt. Ihre Nahrung will 
ich segnend segnen, ihre Armen sättigen mit Brot. Ihre Priester will ich mit Errettung 
bekleiden, und ihre Heiligen werden frohlockend frohlocken. Dort werde ich dem 
David ein Horn hervorsprossen lassen, werde meinem Gesalbten eine Leuchte
zurichten. Seine Feinde werde ich mit Schande bekleiden; aber auf ihm soll meine 
Heiligkeit glänzen!«

Siehe, wie gut und lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Es ist  wie das heilige Salböl auf dem Haupt Aarons, das herab fließt in seinen Bart, das
herab fließt zum Saum seines Kleides, wie der Tau, der vom Hermon herab fällt auf
die Berge Zions; denn dort verheißt der Herr den Segen, Leben bis in Ewigkeit.

Blickt auf, lobt den Herrn, alle Knechte des Herrn, die ihr steht im Hause des Herrn, 
in den Höfen des Hauses unseres Gottes! Hebt in den Nächten eure Hände auf zum 
Heiligtum und segnet den Herrn! Der Herr segne dich aus Zion, der den Himmel und die Erde geschaffen hat!

Herr Jesus Christus, rette die Menschen in .(Land oder Stadt oder Ort).....! Kriegszeiten sind zu ihnen gekommen.
Hilf ihnen! Schütze sie! Rette sie! Schenke ihnen Frieden! Hilf auch den Menschen in
den übrigen Kriegsgebieten in dieser Welt. Rette uns und vergib uns unsere Sünden 
um deines Namens willen. Amen.

Herr, o Herr, schütze und bewahre deine Welt; verbirg vor deinen Augen ihre 
sündigen Taten! Rette uns, Herr, unser Gott! (3 x)

Der Herr ist unser Licht und unser Heil, vor wem sollte wir uns fürchten? Der Herr ist
unseres Lebens Kraft, vor wem sollte uns grauen? Herr, gedenke unser, wenn du  kommst in deinem Reich. Wir danken dir für deine Wohltaten, Herr. Wir nehmen das  Gute von dir und wir nehmen das Böse von dir. Wir danken dir für alles, Vater im  Himmel, im Namen Jesu Christi. Sei gesegnet und gelobt. Amen. (3x)
Entlassung

Überherrliche, immerjungfräuliche, gesegnete Gottesgebärerin, bringe unser Gebet 
vor deinen Sohn und unseren Gott, dass er um deinetwillen unsere Seelen errette.
Meine Hoffnung ist der Vater, meine Zuflucht der Sohn, mein Schutz der Heilige 
Geist. Heilige Dreifaltigkeit, Ehre sei dir.

Alle meine Hoffnung setze ich auf dich, Gottesmutter: Unter deinem Schutz bewahre mich. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Herr, erbarme dich. (3x)
Wahrlich, es ist würdig, dich selig zu preisen, o Gottesgebärerin, du allzeit hochselige und ganz unbefleckte Mutter unseres Gottes; die du geehrter bist als die Cherubim 
und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, die du unversehrt Gott, das Wort, 
geboren hast, o wahrhafte Gottesgebärerin, dich erheben wir.
Auf die Gebete unser heiligen Väter, Herr Jesus Christus, unser Gott, erbarme dich 
unser und errette uns. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen